Unlimited Detail – Die Zukunft der Computergrafik?

Ich wurde soeben auf einen Artikel auf golem.de aufmerksam gemacht. Dort geht es um eine neue Technologie zur Berechnung der Grafik in Computerspielen.
Bisher bestand die Spielewelt aus vielen Polygonen, was keine echten Rundungen im Spiel ermöglicht. Mit zunehmender Anzahl der Polygone werden Kurven angenähert und das ist der aktuelle Trend, auch bei Grafikkartenherstellern: Möglichst viele Polygone sehr schnell zu berechnen.
Mit der neuen Technologie ist das nicht mehr der Fall. Das System muss man sich wie im echten Leben vorstellen: Alles besteht aus Atomen. Übertragen auf den Computer folglich aus einer sehr großen Wolke aus einzelnen Pixeln.

Mit der Engine von Unlimited Detail sollen künftig die Objekte etwa in einem Spiel nicht aus mehr oder weniger vielen Polygonen, sondern aus unendlich vielen Punkten – die Entwickler sprechen von „Atomen“ analog zur echten Welt – bestehen, die in einer sogenannten „Point Cloud Data“ dargestellt werden können.

golem.de
Quelle: http://unlimiteddetailtechnology.com/pictures.html

Ein höherer Detailreichtum ist laut Unlimited Detail nicht möglich. Ich persönlich bin gespannt, ob das tatsächlich so funktionieren wird.

Diese Technologie hat laut Unlimited Detail eine sehr gute Performance, da nur einzelne, sichtbare Pixel berechnet werden. Das Ganze soll ähnlich einer Suchmaschine funktionieren: Die sichtbaren 3D-Objekte werden gefunden und dargestellt, die anderen nicht.

Laut Unlimited Detail sind dazu nicht einmal Grafikkarten nötig und selbst auf Handys soll der Detailreichtum möglich sein.

Man muss sich das mal vorstellen: Theoretisch kann man beliebig nahe an die „Textur“ heranzoomen und es werden immer feinere Details sichtbar. 😲

Da die Daten an den Bildschirm gelangen müssen, sind Grafikkarten wohl erforderlich, nur müssen es keine High-End-Geräte sein, vermute ich.
Allerdings müssen wir uns noch ein gutes Jahr gedulden, bis erste Spiele erscheinen könnten.

Derzeit sucht das Unternehmen nach Investoren und arbeitet an einem Software Development Kit (SDK). Spiele und anderen Anwendungen, die auf der neuen Technologie basieren, sollen in rund 16 Monaten auf den Markt kommen können.

golem.de

Schaut euch mal die oben verlinkten Videos an. Sie sind wirklich beeindruckend! 👍

Weitere Fotos und Videos gibt’s auf http://unlimiteddetailtechnology.com/. Dort wird die Funktionsweise nochmals genauer erläutert.