2 Abstürze an einem Tag – ich war’s nicht 😉

Nachdem mein Heli-Lehrer heute den ersten Absturz mit seinem Acrobat SE hatte folgte am Abend ein weiterer Absturz und zwar mit meinem Heli.

Bei mir klappten 2 Flüge ziemlich gut, wobei mir der Wind schon etwas zu schaffen machte. Die Landung übernahm daher weiterhin mein Kollege. Und zwar nicht direkt zur Landestelle sondern mit einem kleinen Rundflug davor.
Und da geschah es, der Heli stürzte in ein Getreidefeld. Der Schaden nach erster Betrachtung beträgt 3,10 €. Es sieht so aus, als fehlen dem Hauptzahnrad ein paar Zähne (ugs: es hat Karies). Meine Hauptrotorblätter haben kleine Macken im Bereich der Rotorblatthalter, die jedoch keinen Einfluss auf die Flugeiganschaften haben sollten.
Die Lager werde ich jedoch noch prüfen, doch die scheinen noch gut zu laufen.

Die Macken in einem Hauptrotorblatt
Das beschädigte Hauptzahnrad

Sehr interessant ist, dass die Pflanzen einen großen Teil der Energie aufnehmen und somit Schlimmeres verhindern. Dennoch sollte das nicht zu oft vorkommen, denn sowas sehen Landwirte i.d.R. nicht so gerne. 😧

Ich denke die Ursache für den Absturz war klar ein menschlicher Fehler. Die etwas größere Entfernung in Verbindung mit blendender Abendsonne führten vermutlich dazu. Vielleicht lag es auch mit daran, da es sehr warm war und die Konzentration nicht mehr gegeben war.
Ich nahm das Ganze jedoch mit Humor und sehe wenigstens, dass auch erfahrenen Piloten Fehler unterlaufen können.

Somit waren das gleich 2 Abstürze an einem Tag, wovon der erste nicht direkt auf menschliches Versagen zurückzuführen ist. Das muss man erst einmal schaffen. 🤔 Aber es ist ja nicht viel passiert.
Ich nehme es meinem Lehrer auch nicht übel und werde die Schadenskosten bei meinem Heli natürlich übernehmen. Ich denke am Dienstag sind die Helis wieder startklar. 👍