http://matthias-hielscher.de/blog/325/Bodenseeschifferpatent-Theoriepruefung.html
Nov
19

Bodenseeschifferpatent-Theorieprüfung

Heute Vormittag fand die Theorieprüfung für das Bodenseeschifferpatent statt. Diese bestand aus 86 Fragen aus folgenden Bereichen:

Bereiche der Theorieprüfung:
- Allgemeines, Zulassung, Bau- und Ausrüstung
- Schallzeichen, Lichterführung, optische Signale
- Schifffahrtszeichen
- Ausweich- und Fahrregeln
- Umweltschutz, Seemannschaft
- Wetterkunde, Navigation
- Rheinstrecken (Alter Rhein, Seerhein)

Die Prüfung ist relativ einfach, da diese, im Gegensatz zur amtlichen Theorieprüfung des Sportbootführerschein Binnen, im Multiple-Choice-Verfahren abläuft. Man erhält pro Frage drei Antwortmöglichkeiten und eine davon ist richtig. Teilweise klingen diese natürlich ähnlich, doch einige sind eigentlich selbstverständlich.
Bestanden habe ich mit 0 Fehlern und ich bin ganz froh, dass ich das nun auch hinter mir habe. Das Studium ist zeitaufwändig genug. \;\)

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

  • Simone
    19.11.2007, 12:38
  • Herzlichen Glückwunsch Kapitän \:thumb\:
  • Daniel
    19.11.2007, 19:13
  • Gratulation. Wow ... null Fehler hab ich nichtmal bei meiner zweiten Auto-Theorie geschafft \;\)
  • FAlter
    25.11.2007, 10:23
  • Hi,

    ich war besser als Daniel! Hurra! Ich habs (beim Auto) beim ersten Mal fehlerfrei geschafft \;\)

    Gratuliere, Matze!

    Mfg
    FAlter

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder