http://matthias-hielscher.de/blog/478/Virtual_Treeview_unter_Delphi_2005_Personal_installieren.html
Feb
04

Virtual Treeview unter Delphi 2005 Personal installieren

Da ich kleinere Probleme bei der Installation der TreeView-Komponenten hatte, folgt ein Mini-Tutorial dazu, das die wichtigsten Schritte erklärt.

Schritt 1: Dateien herunterladen

Virtual TreeView (Virtual Treeview Win32 distribution - Unten in der Download Section)

Schritt 2: Installation

VirtualTreeviewSetup.exe ausführen und den Anweisungen folgen. Ihr müsst nichts an den Einstellungen verändern, es sei denn, ihr möchtet den Installationspfad ändern. Ich nutze diesen: Delphi-OrdnerBDS3.0libVirtual Treeview.

Ist die Installation abgeschlossen, geht's an die eigentliche Integrierung in Delphi.

Ein Explorerfenster müsste sich nach der Installation öffnen, wenn nicht, wechselt in das Installationsverzeichnis und in den Ordner Delphi (Virtual TreeviewDelphi). Startet Delphi und öffnet dann über Delphi VirtualTreesD9D.dpk (Evtl. könnt ihr's auch über den Explorer öffnen, bei mir ging's nicht). D9D steht für Delphi 9 Design. Es handelt sich also um das Packe mit den Designtimekomponenten.

Wäglt im Dialog, der erscheint, Delphi für WIn32 aus:


Geht nun in Tools -> Optionen
Register: Umgebungsoptionen -> Delphi-Optionen -> Bibliothek - Win32


Klickt rechts neben dem Eingabefeld für den Bibliothekspfad auf den Button mit den 3 Punkten (...), um den Bibliothekspfad hinzuzufügen.

Ein neuer Dialog öffnet sich.


Klickt wieder auf den Button mit den 3 Punkten und wählt den Pfad Delphi-OrdnerBDS3.0libvstVirtual TreeviewSource aus und klickt im vorigen Dialog auf Hinzufügen.

Anschließend wechselt ihr in die Prohektverwaltung und kompiliert und installiert das Package, indem ihr per Rechtsklick auf VirtualTreesD9D.bpl die entsprechenden Menüeinträhe wählt:


Zuerst Compilieren und danach Installieren.

War dies erfolgreich, erscheint dieser Dialog:


Das war's, viel Spaß.

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

  • Sven
    27.06.2006, 09:10
  • Super Docu. Nach dem ersten Anlauf bereits funktioniert.

    Das war SPITZE!!!

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder