Achtung:
Diese Software wird nicht mehr weiterentwickelt.
Sie wird auf dieser Website nicht mehr zum Download angeboten.

Wer konstruiert weiß, dass eine Toleranzanalyse in den meisten Fällen sehr wichtig ist. Dann können Fehler aufgrund von Maßabweichungen in der Fertigung minimiert werden.

Die Berechnung der erforderlichen Maßketten berechnet das hier vorgestellte Programm. Es berechnet die obere und untere Schließtoleranz, sowie das Schließmaß und die arithmetische Toleranz.
Die Maßkette wird zusätzlich visuell dargestellt.

Dieses Tool ist noch nicht dokumentiert, da ich es auf die Schnelle für mich geschrieben habe, um Toleranzen zu berechnen. Wer sich mit der Toleranzberechnung auskennt – und nur diejenigen benötigen solche Programme – sollte in der Lage sein, das Programm intuitiv bedienen zu können.
Die eingegebenen Werte lassen sich speichern und wieder laden. Editieren lassen sich die Maße in der aktuellen Version noch nicht.

Es handelt sich um eine Beta-Version, in der auch größere Fehler nicht auszuschließen sind. Dennoch stelle ich diese Software bereit, falls der ein oder andere seine Toleranzen nicht selbst durchrechnen möchte.

Fehler im Programm und Anregungen können mir gerne per E-Mail mitgeteilt werden. Auch über konstruktive Kritik freue ich mich. Meine E-Mail-Adresse ist im Impressum angegeben.

Da es sich hierbei um ein sehr spezielles Programm für einen eher engeren Personenkreis handelt, würde ich mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Das Programm muss nicht installiert werden.

Informationen

Version: 0.31 beta
Sprache: Deutsch
Lizenz: Freeware (nichtkommerzielle Nutzung)
Dateityp: zip, keine Installation erforderlich (portable)
Dateigröße: 91.35 KB
Betriebssystem: WinXP/Vista/7 (.NET-Framework 2.0)
Downloads bis zum 31.10.2019: 2.154

Historie

0.1 beta (28.11.2009)

  • Erste veröffentlichte Version

0.2 beta (29.11.2009)

  • Fehler behoben: Schließmaß wurde auf 0 Nachkommastellen gerundet

0.3 beta (29.11.2009)

  • Neues Feature: Jeder Eintrag kann mit einem Kommentar versehen werden. Die Kompatibilität zu bestehenden, XML-Dateien ist gewährleistet

0.31 beta (12.01.2010)

  • Programmicon hinzugefügt
Menü schließen