Achtung:
Diese Software wird nicht mehr weiterentwickelt.
Sie wird auf dieser Website nicht mehr zum Download angeboten.

Da ich das CAD-Programm Pro/ENGINEER nicht in Verbindung mit einer Datenbank wie Windchill nutze, werden sämtliche CAD-Dateien lokal auf der Festplatte abgelegt (Backup).
Pro/ENGINEER legt bei jedem Speichern eine neue Version der Dateien an, die es erlaubt, ältere Zustände wiederherzustellen. Die CAD-Daten können einige Megabyte groß werden und somit die Verzeichnisgröße in die Höhe treiben.
Es wird zwar eine Konsolenanwendung namens „purge“ mitgeliefert, die alte Versionsdateien löscht. Nur habe ich ein ungutes Gefühl dabei.
Das folgende Programm erstellt ein Verzeichnis „_bak“ im CAD-Verzeichnis und verschiebt alle alten CAD-Dateien dort hinein. Im Falle eines Fehler beim Öffnen können die Daten alle wiederhergestellt werden.
Funktioniert alles, lässt sich das Verzeichnis manuell löschen. Das geht deutlich schneller als manuell jede Datei über Pro/ENGINEER zu öffnen und die alten Versionen löschen zu lassen oder im Windows Explorer manuell die Daten zusammen zu suchen.

Dieses Tool ist noch nicht dokumentiert, da ich es auf die Schnelle für mich geschrieben habe, um die Daten schnell und einfach zu entfernen.

Es wird eine übersichtliche Auflistung der Dateien gezeigt, wie im linken Screenshot zu erkennen ist. Anhand der Auflistung kann überprüft werden, welche Dateien das Programm verschiebt.

Es handelt sich um eine Beta-Version, in der auch größere Fehler nicht auszuschließen sind. Ich nutze diese Software bereits und habe keine Fehler festgestellt.
Dennoch stelle ich diese Software bereit, übernehme jedoch keine Haftung für eventuelle Schäden.

Fehler im Programm und Anregungen können mir gerne per E-Mail mitgeteilt werden. Auch über konstruktive Kritik freue ich mich. Meine E-Mail-Adresse ist im Impressum angegeben.

Das Programm muss nicht installiert werden.
Vielen Dank an Christian Wöhler für seine Unterstützung.

PTC, Pro/ENGINEER und alle PTC Produktnamen und Logos sind Marken oder eingetragene Marken von Parametric Technology Corp. und/oder Tochterunternehmen in den USA und anderen Ländern.

Informationen

Version: 0.11 beta
Sprache: Deutsch
Lizenz: Freeware (nichtkommerzielle Nutzung)
Dateityp: zip, keine Installation erforderlich (portable)
Dateigröße: 79.73 KB
Betriebssystem: WinXP/Vista/7 (.NET-Framework 2.0)
Downloads bis zum 31.10.2019: 213

Historie

0.1 beta (12.12.2009)

  • Erste veröffentlichte Version

0.11 beta (12.01.2010)

  • Programmicon hinzugefügt
Menü schließen