http://matthias-hielscher.de/blog/439/Achtet_auf_die_Senderaufhaengung.html
Mai
23

Achtet auf die Senderaufhängung

Normalerweise prüft mein Kollege immer seine Senderaufhängug, also den Umhängeriemen, an dem der Pultsender befestigt ist. Heute hat er das vergessen und ausgerechnet dann ist es passiert: Die Befestigung löste sich kurz nach dem Start seines Helis, als dieser in rund 1 m Höhe schwebte.
Dadurch, dass der Sender auf einer Seite nach unten sackte, rutschte der Sender so weg, dass der Pitchknüppel den vollen Negativpitch gab. Sein Heli (Acrobat SE) rammte daher brutal in den Boden - das in rund 2 - 2,5 m Entfernung von uns.
Das sah richtig heftig aus. Doch ich habe festgestellt, dass es oft schlimmer aussieht als es ist.

Wir hatten Glück, dass uns nichts passiert ist und die erste Schadensprüfung ergab nötige Ersatzteilkosten in Höhe von rund 28€. Allerdings hat mein Kollege noch Ersatzteile von einem Vorgängerheli da, sodass er noch rund 18€ an Ersatzteilkosten ausgeben muss. Es hätte schlimmer ausgehen können.
Interessant war auch, dass er heute nach mehreren Wochen nur seinen kleinen Heli dabei hatte und nicht seinen großen. Mit diesem wäre es sicher deutlich teurer geworden.

Da der Heli wirklich sauber schwebte und senkrecht auf den Boden krachte, sind die teuren Rotorblätter ganz geblieben. Ein Servogetriebe, Teile des Landegestells, das Heckrohr und ein Kunststoffteil der Heckrotoranlenkung mussten dran glauben.
Wenn das beim Rundflug passiert oder bei einem Looping, dann kann das einen Totalschaden zur Folge haben.

Also überprüft bei euch die Umhängeriemen, sofern ihr einen Pultsender nutzt. Denn ein Absturz aufgrund einer unzureichenden Senderbefestigung ist mehr als ärgerlich.


Das beschädigte Heckrohr


Groß ist der Schaden nicht

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

  • freak4fun
    23.05.2009, 22:44
  • Oh man, Kostenfaktor?
  • freak4fun
    23.05.2009, 22:50
  • Oh, den Absatz hatte ich überlesen, weil du mich in ICQ unterbrochen hast. ^^ Dann hoffe ich mal auf eine gute Reperatur. Kommt schnell wieder in den Himmel. \;\)

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder