http://matthias-hielscher.de/blog/435/Erste_Flugerfahrungen_bei_Wind.html
Mai
17

Erste Flugerfahrungen bei Wind

Heute waren wir gleich 2 Mal fliegen. Beim ersten Mal waren es 2 Lehrer-Schüler-Flüge. Beim zweiten Mal nur einer, da sich ein Unwetter näherte. Ich übernahm wie beim letzten Flug die Steuerfunktionen Roll und Nick.

Die Flugdauer betrug pro Flug 5 Minuten. Danach war der Akku zur Hälfte leer. Da 20% Restkapazität im LiPo-Akku bleiben sollten, sind 8 Minuten Flugzeit realistisch. Da ich 3 Akkus besitze reicht mir das vorerst. Es strengt ganz schön an, sich so zu konzentrieren, gerade als Anfänger.
Und nicht nur mich, der Lehrer-Pilot muss sich ebenfalls sehr konzentrieren, vermutlich noch mehr als ich mich.

Ich staunte nicht schlecht als während des Schwebeflugs plötzlich Wind aufkam. Der war sogar recht böig. Schön ist, dass der Heli nicht seitlich wegkippt, was man vermuten könnte. Er bewegt sich nach oben oder unten und das ziemlich schnell. Genau so ist das übrigens auch beim Modellflugsimulator am Computer.
Das machte eine Höhendifferenz von gut 2 Metern aus, aber der Heli war 8 - 10 Meter hoch, also war das unkritisch. Beim Landen war der Wind zum Glück schwächer.

Morgen wird das Wetter schlecht. Langweilig wird mir jedoch nicht, denn fürs Studium habe ich genug zu tun.
Vielleicht findet sich aber auch ein Stündchen mit brauchbarem Wetter ... (jaja die Sucht) \:mrgreen\:

Wenn das Wetter das nächste Mal mitmacht und ich Zeit habe versuche ich mal die Funktionen Roll, Nick und Gier (Heck) zu übernehmen. Dann habe ich alles bis auf Pitch (Höhe). Wenn es doch zu viel werden sollte, übe ich mit Nick / Roll weiter.


PS: Mein Logger würde übrigens zügig ausgetauscht. Toller Service!

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

  • freak4fun
    17.05.2009, 22:22
  • Hehe, das ist das Beste was dirppassieren kann mit dem Lehrer-Schüler-Betrieb. Weiter so! \;\)
  • Matze
    (registriert)
    17.05.2009, 22:24
  • Ja auf jeden Fall! So kann ich mir wenigstens etwas trauen, was ich sonst nicht gemacht hätte und kostengünstiger wird das sicher ebenfalls sein. \:stupid\:

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder