http://matthias-hielscher.de/blog/409/RC-Heli_Mini_Titan_als_CAD-Modell.html
März
10

RC-Heli "Mini Titan" als CAD-Modell

Gleich vorweg: Der Eintrag hat nicht direkt mit meinem RC-Heli zu tun. Dennoch passt der Eintrag hier wohl am ehesten hin.

Da mir das Arbeiten mit CAD-Systemen Spaß macht und ich irgend etwas modellieren wollte, dachte ich mir, ich baue den Mini Titan von Thundertiger am Computer als 3D-Modell nach. Das Modell ist noch nicht sehr detailliert. Es fehlen noch Komponenten wie Gyro oder Empfänger, sämtliche Kabel, Schrauben und andere Dinge. Doch das ist mir im Moment zu aufwändig und ich habe noch wichtigere Dinge zu tun, als zu modellieren. Das Gröbste ist jedoch erledigt und es ist immerhin als Heli erkennbar. *g*

Die Taumelscheibe war mit das Schwierigste, da die CAD-Software ein paar Probleme mit den vielen Abhängigkeiten bekommt. Die Taumelscheibe hat mit allen zugehörigen Teilen einfach sehr viele Freiheitsgrade.

Das aktuelle 3D-Modell ist in den folgenden Bildern zu sehen.
Ich denke, mein neues Desktop-Hintergrundbild wird eines in dieser Art sein. \;\)



Nachtrag (12.03.09, 23:08):
Das ist übrigens nun mein neues Desktop-Hintergrundbild. \:\-\)



Nachtrag (15.03.09, 19:52):
Hier die aktuelle Version mit ein paar Kabeln und der korrekten Ausrichtung der Paddel.

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

  • freak4fun
    10.03.2009, 23:34
  • Sehr schöne Bilder. Man sieht das da einiges an Arbeit drinne steckt. Und natürlich auch Talent. \;\) Weiter so!
  • Daniel G
    10.03.2009, 23:49
  • Sehr feines Modell. \;\)

    Welche Software isses denn?
  • Daniel G
    10.03.2009, 23:54
  • Nachtrag: Vermutlich ist das Arbeiten mit'm CAD-System das, was ich an meinem alten Studium am meisten vermissen werde... \:\(
  • Matze
    (registriert)
    11.03.2009, 07:29
  • Modelliert habe ich es mit "Autodesk Inventor 2009 Prof. (Studentenversion)". Da haben wir die Lizenz über die Hochschule bekommen.

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, beruflich mit CAD zu arbeiten. Den Großteil des Praxissemesters habe ich damit verbracht und das macht mir wirklich Spaß.
  • freak4fun
    15.03.2009, 18:41
  • Ich habs gemerkt, aber wollte nichts sagen. \:p Dachte merkst es selbst. ^^
  • Manni
    18.05.2009, 21:06
  • Toll, einfach klasse
    Ich will schon lange ein CAD Modell von der "Leza Aircam" basteln, aber leider fehlt mir noch das entsprechende Programm und das nötige können. Hab sie bis jetzt nur für den Reflex Modellflugsimulator gebaut.
    Tolles Hintergrundbild, da werd ich neidisch.
    Grüße Manni
  • Matze
    (registriert)
    18.05.2009, 21:29
  • Hallo Manni,

    danke für das Lob! Ich bin gerade auf CoCreate gestoßen. Das ist ein kostenfreies 3D-CAD-Programm. Vielleicht wäre das etwas für dich.

    Für den Reflex würde ich gerne mal eine Szenerie machen, doch da müsste ich mich auch erst aufwändig einarbeiten. Am Simulator den "echten" Flugplatz zu haben, ist schon was Nettes.

    Grüße, Matze
  • freak4fun
    18.05.2009, 21:54
  • Ist das CoCreate benutzerfreundlich? Gibts da Tutorials und sowas zu?
  • David
    18.12.2010, 14:36
  • Dear Matthias,

    Where did you get the basic plans from? I am rather interested in the parameters. Thank you for the answer.
    Sorry about writing in English!

    David
  • Matze
    (registriert)
    21.12.2010, 06:52
  • Hello David,

    I've got the Mini Titan helicopter and I measured it. The construction manual included in the helicopter set shows, how to assemble it.

    You can get the manual from heliproz.com (14,5 MB) for example.

    Regards

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder