http://matthias-hielscher.de/rc/&pagenum=2
Aug
05
Nach rund 2 Wochen Pause bin ich gestern mal wieder geflogen. Da ich etwas aus der Übung und somit ein bisschen unsicher war, schwebte ich nur vor mir herum. Der Akku war voll und nach dem knapp 7 Minuten langen Flug war die Spannung auch wie immer im grünen Bereich. Auch unterschied sich die Spannung der einzelnen Zellen nicht merklich.
[Ganzen Artikel lesen]
Jun
30
Mich hat der Unterschied der Ladeverfahren von NiMH- und LiPo-Akkus interessiert. NiMH-Akkus kann fast jedes Ladegerät laden und für LiPo-Akkus sind spezielle, moderne Ladegeräte erforderlich. Wieso?
Schauen wir uns einmal 2 Ladekurven meiner Akkus an, die ich mit meinem Ladegerät aufgezeichnet habe.
[Ganzen Artikel lesen]
Jun
30
Da das Gras bei der feuchtwarmen Witterung unaufhaltsam wächst, ist es auf dem Wiesenweg kaum mehr möglich sicher zu landen. Daher suchten wir uns eine andere Stelle in der Nähe auf einem freien Acker. Ideal, um ohne Trainingslandegestell landen zu können.

Das Fliegen klappt immer besser. Sogar mit erstem Versuch des Nasenschwebens (Heli "guckt" mich an), doch das funktionierte nicht so toll. \:mrgreen\:
Aber schaut einfach das Video an. \:firejump\:
[Ganzen Artikel lesen]
Jun
30
Seit längerem wollte ich gestern, nachdem ich ein paar Stunden für die FH gelernt habe, ein paar Runden mit dem Heli drehen.
Die LiPo-Akkus, die den Heli mit Strom versorgen, waren voll, da ich diese meist direkt nach dem Flug wieder auflade. Mein Sender wird mit einem NiMh-Akku betrieben und der Sender zeigte nach dem kurzen Einschalten zu Hause eine Akkuspannung von 10.0 V an, was noch für ein paar Flüge reichen sollte. Ein Warnsignal ertönt erst bei einer Spannung von 9.7 V.
[Ganzen Artikel lesen]
Jun
18
Beim letzten Schüler-Lehrer-Flug verlief alles einwandfrei und das Trainingsgestell kürzte ich von einer Länge von 65 cm auf 25 cm. Ich versuchte die ersten Achter zu fliegen. Die sind noch nicht sehr sauber, aber ich hatte den Heli sicher unter Kontrolle.
Bei einer Pirouette kippte der Heli zur Seite, doch das konnte ich abfangen.
[Ganzen Artikel lesen]