http://matthias-hielscher.de/rc/11/Diverses/5/
März
10

RC-Heli

Gleich vorweg: Der Eintrag hat nicht direkt mit meinem RC-Heli zu tun. Dennoch passt der Eintrag hier wohl am ehesten hin.

Da mir das Arbeiten mit CAD-Systemen Spaß macht und ich irgend etwas modellieren wollte, dachte ich mir, ich baue den Mini Titan von Thundertiger am Computer als 3D-Modell nach. Das Modell ist noch nicht sehr detailliert. Es fehlen noch Komponenten wie Gyro oder Empfänger, sämtliche Kabel, Schrauben und andere Dinge. Doch das ist mir im Moment zu aufwändig und ich habe noch wichtigere Dinge zu tun, als zu modellieren. Das Gröbste ist jedoch erledigt und es ist immerhin als Heli erkennbar. *g*

Die Taumelscheibe war mit das Schwierigste, da die CAD-Software ein paar Probleme mit den vielen Abhängigkeiten bekommt. Die Taumelscheibe hat mit allen zugehörigen Teilen einfach sehr viele Freiheitsgrade.

Das aktuelle 3D-Modell ist in den folgenden Bildern zu sehen.
Ich denke, mein neues Desktop-Hintergrundbild wird eines in dieser Art sein. \;\) Ganzen Artikel lesen
Jan
30

Erste Servotests

Nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Fernsteuerung und Empfänger funktioniert die Verbindung nun ohne Probleme und ich konnte testen, ob die Servos wie gewünscht funktionieren. Ganz grob eingestellt habe ich die auch, doch da sind noch einige Feinheiten nötig. Der Motor ist übrigens aus Sicherheitsgründen noch nicht an den Regler angeschlossen, nicht dass der Heli uneingestellt und ungewollt sein Eigenleben führt. \:stupid\:

Aber immerhin, es bewegt sich etwas, wie auf folgendem Video unten zu sehen ist. Sehr sehenswert ist es jedoch nicht. \;\)
So eine Taumelscheibe ist schon etwas faszinierendes, finde ich.

Auch muss ich die ganzen Kabel noch vernünftig verstauen und dafür werde ich vermutlich noch eine kleine, dünne Plexiglasscheibe fertigen, damit die Käbelchen auch sicher nicht in die Zahnräder gelangen können. Denn wenn das geschehen würde, könnte ich den Heli nicht mehr steuern, was ein wenig ungünstig wäre. \;\) Ganzen Artikel lesen
Jan
04

Balancer und Empfängerquarz

Ja, den kleinen Heli gibt's auch noch. \;\)

Es ist verrückt, wie schnell die Zeit vergangen ist. Der letzte Eintrag dieser Rubrik stammt von Ende Juli, sehe ich gerade. \:shock\:

Mittlerweile habe ich mir den Balancer, der den Ladevorgang von LiPo-Akkus überwacht und den Empfängerquarz zugelegt. Die Akkus sind schon seit einer Weile bestellt, jedoch gibt's Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers.
Evtl. kommen die Akkus innerhalb der kommenden 2 Wochen, doch das ist bis jetzt noch nicht sicher.

Sobald die Akkus da sind, wäre der Heli startklar. Natürlich muss alles noch entsprechend eingestellt werden, aber dazu mehr, wenn's soweit ist. Vor den Prüfungen werde ich vermutlich nicht mehr viel Zeit in den Heli investieren, aber spätestens Mitte Februar, werde ich ihn, falls die Akkus da sind, startklar machen.
März
08

Neues Werkzeug musste her

Für die Bearbeitung der Heli-Haube lieh ich mir einen kleinen Handbohrer (oder wie man das Ding auch nennen mag) von meinem Onkel. Diesen funktionierte ich zu einer kleinen "Kreissäge" um und konnte das Gehäuse somit prima bearbeiten. Da sich das Werkzeug als sehr geschickt erwies und nicht nur für den Modellbau zu gebrauchen ist, legte ich mir dies kurzerhand ebenfalls zu. \:\)

Ein wirklich geschicktes Maschinchen.
Ganzen Artikel lesen
Feb
28

Kaufentscheidung: Thunder Tiger Mini Titan E325 3D

Lange habe ich mir überlegt, welchen Heli ich mir zulegen soll. Je größer das Modell, desto ruhiger liegt es aufgrund seiner Trägheit in der Luft. Doch da sind dann schnell mehrere tausend Euro weg und soviel habe ich erstens nicht zu Verfügung und zweitens möchte ich auch nicht soviel dafür ausgeben. Also muss ein kleiner her und da gibt es nicht sehr viele, für die man auch ausreichend Ersatzteile bekommt. Von Koaxialhelis mit zwei gegenläufigen Hauptrotoren und ohne Heckrotor halte ich nicht viel. Ich möchte richtig fliegen lernen und dafür benötige ich einen Heli mit Rotorblattverstellung. Da wird die Mechanik auch erst richtig interessant. \:\) Ich schwankte zwischen einem Align T-Rex 450 und dem ganz neuen Thunder Tiger Mini Titan E325.

Über letzteren habe ich sehr viel positives gelesen, da der Heli von Grund auf neu entwickelt und die neuartige Konstruktion gut durchdacht wurde.
Ganzen Artikel lesen