http://matthias-hielscher.de/rc/11/Diverses/2/
Jun
30

Ladekurven von LiPo- und NiMH-Akkus

Mich hat der Unterschied der Ladeverfahren von NiMH- und LiPo-Akkus interessiert. NiMH-Akkus kann fast jedes Ladegerät laden und für LiPo-Akkus sind spezielle, moderne Ladegeräte erforderlich. Wieso?
Schauen wir uns einmal 2 Ladekurven meiner Akkus an, die ich mit meinem Ladegerät aufgezeichnet habe. Ganzen Artikel lesen
Jun
02

Auf die Pfunde achten

Normalerweise sollten Rotorblätter vor dem Flug ausgewuchtet oder überprüft werden, ob ein größerer Gewichtsunterschied beider Blätter vorliegt. Ist das der Fall, müssen sie ausgewuchtet werden. Meistens geht das, indem etwas Klebeband auf die Blätter geklebt wird. Ganzen Artikel lesen
Mai
05

Das Lehrer-Schüler-System funktioniert

Wie kürzlich erwähnt, entschied ich mich für den zukünftigen Lehrer-Schüler-Betrieb. Es war gestern leider zu windig und heute spielte das Wetter auch nicht mit. Das Lehrer-Schüler-System von Graupner funktioniert mittlerweile jedoch. \:\-\)

Man muss beachten, dass beim Schülersender kein Helikopter-Profil gewählt ist. Das war zuerst unser Fehler und dann funktionierte der Schülerbetrieb nicht richtig. Der Heli machte alles, nur nicht das, was er sollte. Ganzen Artikel lesen
Mai
03

Mein Heli ist so winzig

Heute traf ich mich wieder zum Helifliegen, wobei es noch Komplikationen mit dem Lehrer-Schüler-Betrieb gibt. Daher war mein Kleiner nicht in der Luft.
Aber mein Kumpel hat sein Geschoss angeschleppt (ein Acrobat Shark).

Mit rund 75 cm Rotordurchmesser fand ich meinen Heli eigentlich nicht so klein, aber im Vergleich zum Shark ist das ein Winzling. Da ist mein Heli nicht viel größer als dessen Haube. \:lol\: Ganzen Artikel lesen
Mai
03

Kleines Heli-Lexikon

In den Blogeinträgen zum Heli möchte ich nicht auf die Fachbegriffe verzichten. Denn diese muss ich sonst jedesmal umständlich erklären bzw. umschreiben. Daher gibt es im Folgenden eine kleine Übersicht.
Die Liste ist nicht vollständig und wird von Zeit zu Zeit ergänzt, wenn ich merke, dass etwas fehlt. Ganzen Artikel lesen