http://matthias-hielscher.de/rc/11/Diverses/
Mai
15

Neue Komponenten: Regler + Heckservo

Mit dem bisherigen Standardregler und einem günstigen Heckservo wurde ich nicht glücklich. Das Heck des Helis drehte beim Beschleunigen und in Kurven immer etwas weg.

Die Ursache lag darin, dass der Regler nicht in der Lage war, die Drehzahl konstant zu halten. Bei schwankender Drehzahl ändert sich das auf den Heli wirkende Drehmoment, was der Kreisel ausgleichen muss. Ist das vom Kreisel angesteuerte Heckservo, das den Heckrotor ansteuert, jedoch zu schwach, schafft es nicht, die Heckrotorblätter weit genug anzustellen. Das hat zur Folge, dass das Heck wegdreht. Ganzen Artikel lesen
Apr
10

Tipp: Einstellen des Fail-Safe

Nicht nur bei einer Sendefrequenz von 35 MHz kann es zu Verbindungsstörungen zum ferngesteuerten Modell kommen. Auch bei 2,4 GHz knn das auftreten, wobei die Wahrscheinlichkeit hier deutlich geringer ist.

Daher unterstützen die meisten Empfänger den sog. Fail-Safe. Der Empfänger kann so programmiert werden, dass bei einem Abbruch der Funkverbindung gewisse Aktionen ausgeführt werden, wie z.B. Lenkbewegungen oder das Ausschalten des Motors. Ganzen Artikel lesen
Apr
03

Tipp: Reglereinstellung (Stellermodus/Governor-Modus)

Da die besseren Modellhelikopter heutzutage alle mit Brushlessmotoren betrieben werden, ist ein Regler erforderlich, der aus der Akku-Gleichspannung einen Drehstrom erzeugt. Aber die technischen Grundlagen möchte ich gar nicht groß erläutern.
Jedenfalls können diese Regler meist mit 2 verschiedenen Modi betrieben werden: Im sog. Stellermodus und im Reglermodus, auch Governor-Modus genannt.

Im Stellermodus ist die Regelfunktionalität deaktiviert. Der Sender gibt die Drehzahl vor und der Regler ist quasi "dumm". Hier ist ein besserer Sender erforderlich, der die Programmierung von sog. Gaskurven ermöglicht.
Im Reglermodus wird am Sender eine konstante Drehzahl bzw. Regleröffnung vorgegeben und der Regler versucht, diese Drehzahl zu halten, auch bei Lastschwankungen (z.B. Beschleunigung des Helis nach oben über die Änderung der Pitch-Werte). Bei Gaskurven muss je nach Rotorblattverstellung (Pitch) eine höhere Drehzahl vorgegeben werden, damit diese aufgrund der Last nicht einbricht. Ganzen Artikel lesen
März
13

Umstellung auf 2,4 GHz

Nach ca. 1,5 Jahren gibt es hier wieder einen Eintrag in meiner Heli-Rubrik.

Nun hatte ich ein gutes Jahr Flugpause und möchte dieses Jahr wieder fliegen. Bisher flog ich mit der Frequenz 35 MHz. Das ist eine nur für den Flugmodellbau reservierte Frequenz. Allerdings ist diese störanfällig. Man muss hoffen, dass sich im Flugbereich kein anderer mit dem gleichen Kanal befindet (die Frequenz ist in ein paar Kanäle unterteilt). Ganzen Artikel lesen
Aug
05

Meinem LiPo-Akku naht das Ende

Nach rund 2 Wochen Pause bin ich gestern mal wieder geflogen. Da ich etwas aus der Übung und somit ein bisschen unsicher war, schwebte ich nur vor mir herum. Der Akku war voll und nach dem knapp 7 Minuten langen Flug war die Spannung auch wie immer im grünen Bereich. Auch unterschied sich die Spannung der einzelnen Zellen nicht merklich. Ganzen Artikel lesen