http://matthias-hielscher.de/labview/

Suche

 

Kategorien

RSS-Newsfeed

Jul
11
Im Folgenden zeige ich euch ein paar Tipps, die euch die Programmierung mit LabVIEW vereinfachen können.
Die Liste wird von Zeit zu Zeit ergänzt.
[Ganzen Artikel lesen]
Jul
03
Wenn ihr eure eigene, umfangreiche VI-Sammlung erstellt, ist es sinnvoll, die VIs zu dokumentieren.
Die Dokumentation könnte z.B. in einem Word-Dokument erfolgen, das Hinweise zu sämtlichen Vis enthält. Doch es ist mühselig, hier schnell Informationen zu einem VI zu finden. Speziell, wenn es viele sind.
[Ganzen Artikel lesen]
Mai
13
Ich bin über einige LabVIEW-Beispiele im Internet gestoßen, die keine Fehlerbehandlung enthalten.
Im Idealfall sollten jedoch alle Fehler in LabVIEW verarbeitet werden. Einige LabVIEW-VIs zeigen uns, wie das funktioniert, denn dort wird ein möglicher Fehler von einem VI zum anderen VI weiter gereicht, wie folgende Abbildung zeigt (rot eingerahmt).
[Ganzen Artikel lesen]
Apr
28
Ich habe einige Beiträge in LabVIEW-Foren durchgelesen. Viele Fehler in LabVIEW-Programmen waren auf Express-VIs zurückzuführen. Allgemein wird in den Foren empfohlen, im produktiven Einsatz auf Express-VIs zu verzichten. Im Folgenden habe ich ein paar Vor- und Nachteile der Express-VIs zusammen getragen.
[Ganzen Artikel lesen]
Apr
23
Den Umfang, den Hochsprachen wie C# oder JAVA in der objektorientierten Programmierung (OOP) bieten, unterstützt LabVIEW noch nicht. Dennoch kann mit der in LabVIEW enthaltenen OOP-Funktionalität LVOOP bereits ganz gut gearbeitet werden.

Im Folgenden zeige ich, wie man eine ganz einfache Klasse in LabVIEW erstellt und verwendet. Es handelt sich um eine Klasse, die 2 Werte einliest und die Summe berechnet.
Natürlich lässt sich das ohne OOP einfacher lösen, aber hier geht es darum zu zeigen, wie man mit Klassen in LabVIEW umgeht.
[Ganzen Artikel lesen]