Kategorie: Mechatronik

  • Spitzenposition „meines“ Studiengangs im CHE-Ranking

    Das CHR-HochschulRanking gilt als das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Zum ersten Mal wurde der Bereich „Mechatronik“ ins CHE-Ranking 2010/11 aufgenommen. Die Hochschule Esslingen belegte auf Anhieb einen Spitzenplatz und gehört u.a. in dem Fachbereich zu den besten Hochschulen Deutschlands. 🙂

  • Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium

    Heute gab es Zeugnisse und damit ist das Studium für mich abgeschlossen. Ein guter Zeitpunkt, um einen kurzen Rückblick zu geben. Ein Studium ist von Höhen und Tiefen geprägt und bei mir war das nicht anders. Das Studium begann mit weniger guten Noten, da ich mich erst einmal an das Niveau der Hochschule Esslingen gewöhnen…

  • Das war die letzte Prüfungsleistung!

    Meine Bachelorarbeit ist seit heute Nachmittag beendet. Am 19. Februar erhalte ich dann mein Zeugnis bzw. den Titel „Bachelor of Engineering“. Das letzte halbe Jahr in der Industrie ging so schnell vorbei und hat – im Großen und Ganzen – viel Spaß gemacht. Kleinere Frustrationsphasen gehören dazu. Eine Abschlussarbeit ist eine wirklich schöne Herausforderung. 🙂…

  • Notendurchschnitt

    Einigen Wochen nach den Prüfungen sind endlich alle Noten online. Spaßeshalber habe ich mal meinen Notendurchschnitt in den einzelnen Semestern ausgerechnet.Ich muss nie wieder Prüfungen in diesem Studiengang schreiben. 🙂

  • Das 6. Semester ist zu Ende

    Und wieder ist ein weiteres Semester zu Ende und alle Prüfungen sind geschrieben.2 Ergebnisse habe ich bisher, mit denen ich sehr zufrieden bin. Die anderen lassen noch auf sich warten.Wenn alles gut läuft, dann war die heutige Prüfung die letzte an der Hochschule Esslingen. 🙂 Einen Platz für eine Abschlussarbeit habe ich mittlerweile ebenfalls endlich…

  • Wie es mit dem Studium grad so läuft

    Ich wurde neulich darauf hingewiesen, dass ich nicht mehr übers Studium schreibe. Das ist richtig. Der letzte Beitrag ist 2 Monate her und der einzige über das aktuelle Semester, das bald wieder zu Ende ist. Viel gibt’s momentan auch nicht zu sagen. Ich stecke in der Prüfungsvorbereitung und muss einiges lernen. Nebenher kommt dazu, dass…

  • Das 6. Semester

    Seit Mitte März bin ich nun im 6. und somit vorletzten Semester meines Bachelor-Studiums. Das 7. Semester ist dann die Bachelor-Arbeit. Vor lauter Stress kam ich bisher nicht dazu, etwas übers 6. Semester zu schreiben. Heute, nach 12 Stunden an der FH fasse ich mich jedoch auch sehr kurz. Momentan finde ich das 6. Semester…

  • Das Praxissemester ist zu Ende

    Es ist Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Ich kann mich noch genau an den 1. September 2008 erinnern als mein Praxissemester begann. Gestern war der letzte Tag und ich werde die Zeit vermissen. Es war bisher mit Abstand das schönste Semester.Teilweise war es zwar anstrengend, manchmal aber auch etwas lockerer. Insgesamt war es jedoch…

  • Lustige Begrüßung

    Ein Kollege (Arbeitgeber, Praxissemester) kam heute Morgen zu seinem Arbeitsplatz, grüßte und sagte ganz erstaunt: Wer hat denn mein Ding da hoch gemacht? Alle Anwesenden haben sich köstlich amüsiert, da wir zuerst nicht wussten, worum es ging. Und zwar um seinen höhenverstellbaren Schreibtisch, den er letzten Freitag in der unteren Position verlassen und heute in…

  • Prüfung freiwillig wiederholt

    Letztes Semester war ich von einer sehr unfair gestellten Digitaltechnik-Prüfung so enttäuscht, was auf unverständliche Aufgabenstellungen und der fehlenden Aufsicht des betreuenden Dozenten zurückzuführen war. Denn man konnte niemanden bei Unklarheiten fragen. Auf Digitaltechnik hatte ich so viel gelernt und fest mit einer 2.x gerechnet und diese Note auch unbedingt wollte. So bin ich her…