http://matthias-hielscher.de/blog/87/Ausflug_nach_Rorschach.html
Mai
02

Ausflug nach Rorschach

Gestern bin ich mit meinem Onkel in die Schweiz nach Rorschach gefahren. Die Fahrt war verlief von Stuttgart nach Konstanz mit der Dampflok 042 018-2 (ja, mal wieder ne Dampflokfahrt ^^), die jedoch keine Fahrerlaubnis für die Schweiz hatte, weshalb in Konstanz die Dampflok gewechselt wurde (Den Typ weiß ich jetzt leider nicht mehr, habe diese Lok nicht aufgenommen). Nach der viereinhalb-stündigen Fahrt nach Rorschach fuhren wir mit einer Zahnradbahn (nein, leider keine Dampflok) in den ein paar hundert Meter höher gelegenen Luftkurort Heiden, wo wir eie gute Sicht auf den Bodensee hatten.
Anschließend ging wieder mit der Bahn hinab nach Rorschach und haben uns jeder 2 Kugel Eis gegönnt (ich rede von "gönnen" da 2 Kugeln stolze 4€ kosteten - Schweiz eben).
Das Wetter war wirklich schön, es war sonnig und nicht allzu heiß.

Nach Konstanz zurück ging's mit einer netten historischen E-Lok und von Konstanz wieder zurück nach Stuttgart mit der 042 018-2. Irgendeine Dampfleitung war undicht, da konnte man dann gratis im Wagon ein Dampfbad nehmen. Man hat keine 30 Zentimeter weit gesehen. \:lol\: Auf einer längeren Bergstrecke ist der Lok dann noch der Dampf ausgegangen, aber sonst verlief die Fahrt normal.
Die Toiletten im Zug sind auch sehr witzig (siehe Fotos unten).

Wenige Bilder dazu (zum Vergrößern anklicken):



links: Die Dampflok, Mitte: Modernes Feuerwehrauto *g*, rechts: Andere waren fleißig ^^ der Landwirt war ganz schön sauer, dass ihn alle angeguckt haben, als der Zug neben seinem Feld wartete



links: Die historische E-Lok, Mitte: Panorama über den Bodensee, rechts: Während der Fahrt



links: Am Rorschacher Bahnhof, Mitte: Die coolen WCs ^^ mit witzigem Schaltkasten ..., rechts:... der hoffentlich nicht mit Strom versorgt war

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder