http://matthias-hielscher.de/blog/72/Gallery2_-_nicht_zu_empfehlen.html
März
23

Gallery2 - nicht zu empfehlen

Da ich ein gutes Fotoalbum für meinen Blog gesucht habe, bin ich auf Gallery2 aufmerksam geworden. Nach wenigen Komplikationen war diese Gallery dann eingerichtet, doch schnell stellte ich fest, dass diese Gallery überladen und nicht sonderlich toll aufgemacht ist. Daher machte ich mich gleich daran, diese wieder zu löschen. Es ging auch alles, nur der Ordner, der die Galleriebilder beinhalten sollte, ließ sich nicht entfernen.
Den Ordner konnte ich umbenennen, doch zum Löschen fehlten mir die Rechte. Ich kontaktierte daraufhin jemanden über ICQ, der zufälligerweise auch so einen Ordner auf seinem Server hatte, den er nicht löschen konnte, wie sich herausstellte. Nach kurzer Zeit mussten wir erstaunliches feststellen - die Ordner, die sich nicht löschen ließen, waren die gleichen. Er hatte auch die Gallery2 installiert. Zufälle gibt's. Ich habe dann Google bemüht, da ich mir dachte, es gibt sicher Themen dazu, weil ich nun wusste, dass ich nicht der einzige sein konnte, der dieses Problem hat.
Ich fand dann ein Cleanup-Skript, das mir die fehlenden Rechte wieder auf den Ursprungswert zurücksetzen sollte, doch das funktionierte nur zum Teil. Einen Ordner, der 10 Unterordner enthielt, die wiederum je 10 Unterordner beinhalteten, ließ sich nicht entfernen. Ich frage mich sowieso, wofür dieser Ordner denn gut sein soll, denn das ist einfach schwachsinnig. \:roll\:
Mein ICQ-Kollege schrieb das Skript um und daraufhin konnte ich den Ordner ohne Probleme löschen. War das davor vielleicht ein Stress. Gallery2 besteht aus so schlechtem Code, dass die Ordnerrechte so verändert werden müssen. Würde das gescheit programmiert werden, wäre dies nicht nötig, es gibt zahlreiche Gallerien, die ohne solchen Murks zurecht kommen. Ich würde den Autoren ans Herz legen, den Code komplett zu überarbeiten. Das macht es uns Benutzern einfacher und denen beim Support. Mein Kumpel hat in deren Wiki dann auch noch seine Meinung dazu geschrieben und anstelle dankbar für die Kritik zu sein, würde er vom WIki mit dem Kommentar No need for that kind of language ausgeschlossen. Ich lasse dies einmal unkommentiert so stehen, davon kann sich jeder nun selbst ein Bild machen.



Btw: Der Installer von Gallery2 ist sehr anwenderfreundlich gestaltet, dieser hat mir sehr gut gefallen, doch hier gilt wohl nur das Motto: "Der erste Eindruck zählt". Da ahnt man noch nichts von den Schwierigkeiten beim Entfernen dieser Gallerie. Überlegt gut, bevor ihr diese Gallerie installiert, mein Tipp.

Falls jemand von euch das gleiche Problem beim Löschen dieses Ordners hat, ist hier der Artikel eines Freundes, der das Skript umgeschrieben hat. Auch ist dort auf dieses Skript verlinkt.

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

  • S2B
    23.03.2006, 18:36
  • Konnte man die CHMOD-Rechte im FTP-Client nicht mehr umstellen? \:shock\:
  • Matze
    (registriert)
    24.03.2006, 11:14
  • Doch, das ging schon. Diese hatte ich auf 777 gestellt, aber Gallery2 braucht irgendwelche Webserver-Rechte, frag mich nicht was das genau bedeutet und wieso. Ich habe es selbst nicht ganz verstanden. \:gruebel\:
  • S2B
    24.03.2006, 14:28
  • seeehr komisch... \:gruebel\:
  • Daniel
    28.03.2006, 19:00
  • FTP-Server laeuft unter anderem Nutzer (ftp) als Webserver/PHP (wwwrun o.ae.). Nutzerverwaltung von Linux. So einfach \:\)

    Also, PHP-Script schreiben was dir die Ordner wegloescht, dann klappts auch mit den Rechten \:D
  • Daniel
    28.03.2006, 19:05
  • (ganz vergessen, fuer den Fall dass das Script die Ordner anlegt. Dass es nicht sein sollte, wie es ist, ist klar ...)
  • Matze
    (registriert)
    28.03.2006, 19:08
  • So haben wir das dann auch gelöst udn genau das sollte das Skript von denen eigentlich auch machen - sollte ...

    Aber danke für die Erklärung. \:\)
  • DirkS Blog » Bildergalerie für’s Blog
    09.04.2006, 20:56
  • [...] Allerdings gibt es auch kritische Stimmen, die von Problemem beim Löschen der Galerie berichten. Tags:Flickr Foto Gallery2 Photo Wordpress WPG2 [...]

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder