http://matthias-hielscher.de/blog/65/Online-Eignungstest_ich_dachte_schon_.html
März
18

Online-Eignungstest, ich dachte schon ...

Ich habe vorhin online spaßeshalber ein paar Aufgaben für einen Eignungstest gemacht (das sind so Art IQ-Test-Aufgaben) und dabei habe ich u.a. folgende Aufgabe bearbeitet. Die Zeit ist ganz schön knapp bemessen, muss ich sagen, das ist der einzige Haken am ganzen Test hier, sonst ist der ja wirklich nicht schwer:

Ich habe das Kästen, in dem ich einen Fehler gefunden habe, gelb markiert, mehr Fehler habe ich nicht gesehen. Da ich dachte, ich habe die Aufgabenstellung verstanden und das korrekt gelöst, klicke ich flink auf den Button "Zur Auswertung" und was sehe ich da: Sie haben 4 von 80 Fragen richtig beantwortet. \:shock\:



Hm, nochmal zurück zur Aufgabe und die Aufgabenstellung lesen. Hm, müsste doch eigentlich alles - mal abgesehen von dem Wert des fünften Kästechens - stimmen. Nochmals alles durchgucken - wieder keinen Fehler entdeckt, die Aufgabe müsste ich also eigentlich korrekt verstanden und bearbeitet haben. Dann habe ich mir die Lösung einmal näher angeschaut (rechts sieht man die Auswertung).
Und was sehe ich da, das Online-System hat meine Eingaben nicht korrekt eingelesen und alle als 0 interpretiert, ganz toll und ich habe ersteinmal meinen Vater, der gerade in der Nähe war, geholt und gefragt, wie er das interpretieren würde und er hat, nachdem er das Ergebnis gesehen hatte, auch eine Weile gegrübelt, mit sowas rechnet man ja eigentlich nicht. Man erwartet eher, dass irgendwo ein Haken in der Aufgabenstellung versteckt ist, ich zumindest, hätte mit so etwas gerechnet. \:zwinker\:

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

  • nkaaa
    21.03.2006, 19:27
  • hi, könntest du mal den link zum test posten?
    würde mich mal interessieren \:D
  • Matze
    (registriert)
    21.03.2006, 19:37
  • Hallo,
    na klar: http://focus.msn.de/D/DB/DB19_neu/DB19C/db19c.htm

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder