http://matthias-hielscher.de/blog/574/Serverausfall.html
Aug
26

Serverausfall

Hallo zusammen,

ich möchte mich hiermit für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die vielleicht einige von euch in den letzten Tagen oder Wochen mit meiner Website hatten oder in den kommenden Tagen haben werdet, wer weiß.
Der Server, auf dem meine Website gehostet war, hatte massive Hardware-Probleme.

In den letzten Wochen kamen daher gelegentlich Timeouts beim Zugriff auf meine Website. In dieser Zeit wurden immer wieder Hardware-Komponenten vom Hoster getauscht, doch die Ursache wurde nicht gefunden. In der Nacht vom letzten Freitag (20. August) auf Samstag sollte dann die Festplatte getauscht werden. D.h. der Hoster musste komplette Backups erstellen und auf einer neuen Festplatte einspielen.
Und das hat offensichtlich nicht geklappt. Der FTP-Server, mit dem ich Zugriff auf sämtliche Dateien auf dem Server habe, war bis heute offline. Weiterhin stimmte irgendetwas anderes nicht mehr, weshalb meine Website nur eine Fehlermeldung anzeigte.
Mehrere Tage war diese Meldung zu sehen und ich konnte dagegen nichts tun, da ich - wie erwähnt - nicht auf die Daten zugreifen konnte.

Die Suchmaschinen indizierten in der Zeit glücklicherweise wenige oder gar keine Seiten, weshalb diese Fehlermeldung nicht bei den Einträgen in den Suchmaschinen erscheint.
Ich habe dann auch reagiert und einen guten Internet-Bekannten gebeten, eine Fehler-Seite für mich zu hosten. Sämtliche Links von Suchmaschinen meiner Seite führten dort hin und teilen der Suchmaschine mit, dass diese Seite nur vorübergehend existiert. D.h. eine Indizierung dieser Seite und ein Entfernen der bisherigen Einträge erfolgte somit nicht.
Vielen Dank Frank an dieser Stelle!

Der Support reagierte nicht auf meine Anfragen und nun habe ich mich entschlossen, den Provider zu wechseln. Die Kündigung ist seit ca. einer Woche raus, aber ich habe noch keine Rückmeldung erhalten.

Aktuell scheint der Server wieder zu laufen bis auf ein paar Kleinigkeiten, die noch nicht funktionieren. Aber wie erwähnt, ist die Kündigung eingereicht. Sobald diese durch ist, wechsel ich den Hoster.

Freundliche Grüße
Matze

pngDer vorübergehend gezeigte Hinweis des externen Servers.

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

  • FAlter
    07.09.2010, 21:57
  • Oh je, dann hat es bei dir also richtig Probleme gemacht?
    Bei mir gab es Außer dem FTP-Ausfall fu ein paar Tage keine Probleme, und das auf dem selben Server. Sobald er wieder online war lief die Homepage und war anscheinend sehr aktuell, also kenne ältere Sicherung, die eingespielt wurde. Die Uhr ging ein paar Stunden falsch...
    Dass der Support nachgelassen hat habe ich aber auch schon bemerkt. Früher war ich immer überrascht wie schnell ein Frage beantwortet wird. Jetzt warte ich vergeblich wenn ich Frage.
    PS: auf deiner mobilen Seite fubktionier das Absnden von Kommenaren nich..:
  • Matze
    (registriert)
    09.09.2010, 18:35
  • Hallo,

    ja, bei mir traten mehrere Probleme auf. Was da nicht lief, weiß ich nicht genau. Vielleicht war eine Konfiguration nicht ganz so wie vorher.

    Die mobile Seite muss ich irgendwann mal überarbeiten, stimmt. Ich habe leider kein Smartphone, mit dem ich die vernünftig testen kann. Daher ist das für mich nicht ganz so leicht.

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder