http://matthias-hielscher.de/blog/483/v70_Eine_neue_zukunftssichere_Website.html
Feb
09

[v7.0] Eine neue, zukunftssichere Website

Wie bereits erwähnt ist mein Bachelorstudium abgeschlossen und wie es weitergeht, weiß ich noch nicht. Meine Freizeit wird sich vermutlich in Grenzen halten.
Die bisherige Website beinhaltete sehr viele Funktionen, war teilweise aber intern schlecht strukturiert. Erweiterungen waren nur mit hohem Aufwand möglich. Damit ich zukünftig ohne allzu großen Aufwand an der Website arbeiten kann, habe ich sie von Grund auf komplett neu programmiert. So habe ich die Möglichkeit, relativ schnell neue Funktionen zu ergänzen oder bestehende zu erweitern.
Ich verzichtete auf einige Funktionen und gestaltete das Design schlicht.

Es folgen ein paar allgemeine Hinweise:
  • Die Struktur der Links
    Die Struktur der Links hat sich komplett geändert. Ich habe mir jedoch die Mühe gemacht, dass bestehende Links, wie sie in Suchmaschinen oder den Favoriten einzelner Personen zu finden sind, funktionieren. Diese führen automatisch auf die zugehörige, neue Seite. Sämtliche Links zu Blogeinträgen, Programmen oder Tutorials sind daher weiterhin über die alten Links erreichbar. Diese werden jedoch von den Suchmaschinen mit der Zeit durch die neuen ersetzt.
    Die Newsfeeds, die einige von euch abonniert haben, sollten größtenteils funktionieren. Allerdings wird euch der Feed wahrscheinlich die letzten 5 Blogeinträge als neue Einträge melden.
  • Accounts
    Die bestehenden Accounts wurden übernommen und sind weiterhin gültig. Eine erneute Registrierung ist nicht erforderlich.
    Ihr werdet beim ersten Aufruf der neuen Website nicht mehr automatisch angemeldet. D.h. ihr müsst euch einmal neu anmelden und könnt wahlweise aktivieren, ob ihr zukünftig automatisch angemeldet werden möchtet.
  • Bewertungen
    Die Programme und Tutorials können nicht mehr bewertet werden. Das war bisher möglich. Die Meinungen zu meinen Tutorials habe ich übernommen und sind weiterhin ersichtlich.
  • Mehrsprachigkeit
    Die neue Website ist nicht mehrsprachig ausgelegt. Das hat ganz einfach den Grund, da ich nur in einer Sprache blogge und eine Umstellung auf die englische Sprache daher auch deutsche Blogeinträge anzeigen würde. Es wäre jedoch mit begrenztem Aufwand möglich, die Mehrsprachigkeit umzusetzen. Doch das ist nicht geplant.

Ich habe nicht nur Funktionen entfernt, sondern auch manche geändert:
  • Kommentieren von Blogeinträgen
    Es ist jetzt nur noch möglich, Blogeinträge bei aktiviertem JavaScript zu kommentieren. Zum Einen geht das schnell und zum Anderen hoffe ich, dass Spam verhindert wird. Die Sicherheitsabfrage ist daher (vorerst) nicht integriert.
    Als registriertes Mitglied kannst du deine Blogeinträge innerhalb von 10 Minuten nach dem Absenden noch bearbeiten. Ich erlebte es immer wieder, dass ich gebeten wurde, einen Kommentar zu editieren, weil sich jemand vertippt hat. Das könnt ihr nun auch selbst machen. \;\)
    Besucher können noch einfacher kommentieren als bisher: Es sind lediglich ein Name und der Kommentar einzugeben. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist freiwillig und die Sicherheitsabfrage - wie erwähnt - vorerst nicht erforderlich.
  • Barrierefreiheit
    Die Website ist weitestgehend barrierefrei. D.h. sehbehinderte Personen können mit sog. Screenreadern relativ brauchbar auf meiner Website surfen bzw. sie sich vorlesen lassen. Allerdings ist das Kommentieren aufgrund der soeben genannten Änderung für diese Personengruppe leider nicht möglich.
  • Optimierungen
    Momentan ist noch kein sog. Caching eingebaut, d.h. die Daten werden bei jedem Seitenaufruf neu berechnet und ausgelesen. Dennoch ist die Website sehr schnell.

Ein Fotoalbum, wie es bisher existierte, ist noch nicht integriert, wird aber folgen, wenn ich die Zeit finde.
Die Statistikseite gibt es nicht mehr. Das war damals eine nette Spielerei, aber mehr auch nicht.

Folgende Dinge funktionieren noch nicht:
  • Links zu euren Websites
    Die Homepage, die ihr beim Kommentieren von Blogeinträgen eintragen könnt, ist momentan noch nicht verlinkt. Das wird sich in absehbarer Zeit ändern.
  • Links zu den Tutorials
    Die Tutorials sind bisher noch nicht verlinkt (außer jetzt hier \:\) )

Da sich intern komplett alles geändert hat, kann ich auch größere Fehler auf der Website nicht ausschließen. Erste Funktionstests verliefen positiv. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle fleißigen Betatester!
Falls ihr Fehler findet, könnt ihr mir diese gerne mitteilen (E-Mail, ICQ, ...). Über Anregungen und konstruktive Kritik freue ich mich natürlich ebenfalls.

Die Umstellung von der alten auf die neue Website verlief übrigens ausnahmsweise reibungslos. \:thumb\:
Den Titel "Eine Studenten-Website" muss ich auch mal ändern. Nur fällt mir kein guter ein. \:gruebel\:

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

  • freak4fun
    09.02.2010, 00:42
  • Fein! \:D
  • Lars Wiltfang
    09.02.2010, 16:28
  • Echt nette Website!
  • Lars Wiltfang
    09.02.2010, 16:36
  • \:\)
  • Manu
    (registriert)
    09.02.2010, 20:08
  • So muss dat, schaut gut aus \:\)

    Edith sagt (coole Sache das Editieren): Ich würde den Hover bei den Navipunkt ein kleines bisschen stärker machen.
  • Matze
    (registriert)
    09.02.2010, 23:10
  • Danke für das Lob. Das mit der Hover-Farbe muss ich mir nochmals überlegen, denn ich wollte es dezent haben.
  • Pierre
    10.02.2010, 11:20
  • Ich denke ein schlichtes "Matthias Hielscher" würde in dem Schriftzug anstatt "Eine Studenten-Webseite" gar nicht mal so schlecht aussehen und wirkt allemal besser als irgendein fiktiver Name. \:\)
  • Matze
    (registriert)
    10.02.2010, 12:46
  • Ich habe den Titel geändert. Gar nicht mal schlecht, muss ich sagen, danke. \:\)
  • freak4fun
    14.02.2010, 16:01
  • Jetzt kann die Zukunft kommen!

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder