http://matthias-hielscher.de/blog/467/Mozilla_Firefox_36_erschienen.html
Jan
23

Mozilla Firefox 3.6 erschienen


Durch Zufall lese ich gerade, dass Firefox 3.6 erschienen ist. Leider erkennt der integrierte Updater von Firefox neue Versionen nicht immer. Herunterladen könnt ihr Version 3.6 auf mozilla-europe.org.

Die neuen Features klingen vielversprechend, denn sonderlich schnell war Firefox nie. \;\) Die Personas sehen interessant aus und geben Firefox die persönliche Note, was das Design betrifft. Es gibt aktuell über 30.000 Styles und auf der Personas-Website gibt es eine Art Live-Vorschau: Firefox erhält das neue Design, wenn man mit der Maus über die jeweiligen Styles fährt.
Wenn wir ehrlich sind, braucht man sowas normalerweise nicht. Für Firmen sind diese Styles so sicher auch ungeeignet, doch wenn man eigene Styles im Corporate Design für Firmen erstellt, könnte das auch eine nette Sache sein.
Ich werde mir die neue Version gleich mal installieren, um Stabilität und Leistung zu verbessern ...
[cb]

Folgendes wurde verbessert:
  • Eigenes Persona auswählen
    Die neuen Firefox-Themen, Personas genannt, ändern das Aussehen der Firefox-Oberfläche mit nur einem Klick. Aus einer Galerie von über 35.000 Personas kann das Aussehen des Browsers geändert werden, so oft man möchte. Auch eigene Bilder als Browserdesign sind kein Problem mehr.
  • Veraltete Plugin-Erkennung
    Einige Webseiten verlangen die Installation kleiner Applikationen (Plugins), die Videos, Spiele oder eine Dokumentenansicht ermöglichen. Da veraltete Plugins ein Sicherheitsrisiko darstellen, teilt Firefox jetzt sofort mit, wenn ein gefährdetes Plugin vorhanden ist und hilft, sofort das neueste Update zu bekommen.
  • Stabilität
    Firefox 3.6 verringert die Abstürze, die von externer Software verursacht werden, ohne dadurch die Erweiterbarkeit von Firefox zu beeinträchtigen.
  • Ausfüllhilfe
    Beim Ausfüllen eines Online-Formulars schlägt Firefox für jedes Feld die Informationen vor, die am häufigsten in anderen Formularen eingegeben worden sind.
  • Leistung
    Verbesserte JavaScript Leistung, Browser-Reaktion und Startzeit für schnelleres Surfen im Internet.
  • Open Video and Audio/Vollbild
    Firefox 3.6 bietet die weltweit beste Umsetzung der Audio- und Video-Unterstützung von HTML5 (Vorbis und Theora). Videos können jetzt im Vollbildmodus angezeigt werden.

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

  • DenSchub
    23.01.2010, 15:01
  • Hallo Matze,

    die Personas gab es schon in 3.5 als Add-On, ist also somit nichts neues.
    Ob der FF nun schneller ist, konnte ich ehrlichgesagt noch nicht feststellen, aber das kann ja noch werden!

    Danke für deinen Blog, der RSS-Feed von anderen war aber schneller \:lol\:

    Grüße,
    Dennis

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder