http://matthias-hielscher.de/blog/465/Diplomstudiengaenge_gibt_es_immer_noch.html
Jan
06

Diplomstudiengänge gibt es immer noch

Ich ging davon aus, dass Diplomstudiengänge der Vergangenheit angehören. Dem ist jedoch nicht so. In Deutschland gilt das zwar, doch in Österreich werden noch Titel wie "Diplom-Ingenieur (Dipl.-Ing.)" vergeben. Das ist beispielsweise auf der Website der TU Wien nachzulesen. Die Masterstudiengänge schließen dort mit der Diplomarbeit ab.

TU Wien (http://www.tuwien.ac.at):
Trotz der Bezeichnung Masterstudium schließen die Studien mit dem bekannten Titel Diplomingenieur (Dipl.-Ing.) ab. Der Bescheid über die Verleihung des akademischen Titels wird deutsch und englisch ausgestellt.
In der englischen Version wird die Gleichwertigkeit mit dem Master of Science (MSc) bestätigt.

Das Ziel eines einheitlichen Hochschulsystems und vergleichbarer Abschlüsse, wurde weiter verfehlt, als ich dachte. \:gruebel\:
Wer heute noch das Diplom machen möchte, hat in Österreich die Möglichkeit.

Nachtrag: Selbst in Deutschland gibt es noch das Diplom an vereinzelten Hochschulen (s. ersten Kommentar unten).

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

  • phreax
    06.01.2010, 19:56
  • Diplome sind auch in Deutschland noch nicht ausgestorben, an der TU Dresden gibt es noch Diplome z.B. für Mechatronik, Elektrotechnik und Maschinenbau.
    Das soll jetzt keine Schleichwerbung für meine Uni sein \;\)

    Als Bologna-Kompromiss soll es wohl ab 2010 eine Modularisierung der Diplom Studiengänge geben, das Diplom bleibt aber weiterhin erhalten...
  • Matze
    (registriert)
    06.01.2010, 20:29
  • Das ist ja interessant. Danke für die Info.
    Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau. Das klingt gut. \:\)
  • Fabi
    06.01.2010, 23:23
  • Tja die haben es eben erkannt was der Dipl-Ing auf dem Papier wirklich wert ist - mag man darüber streiten oder nicht - es ist dennoch so.

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder