http://matthias-hielscher.de/blog/463/Toleranzanalysen_durchfuehren.html
Nov
28

Toleranzanalysen durchführen

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit durfte ich zahlreiche Toleranzen berechnen und mit einer Toleranzanalyse überprüfen. Für diejenigen, die mit diesen Begriffen nichts anfangen können, ist dieser Eintrag uninteressant \;\).

In der Firma haben wir ein Programm dafür, doch wenn ich zu Hause etwas nachrechnen möchte, ist das für mich nicht möglich. Daher habe ich mir so ein Programm mit den wichtigsten Funktionen geschrieben. Wobei, was heißt "mir", ich biete es nun jedem zum Download an.
Wer eine Diplom- oder Bachelorarbeit schreibt und konstruieren muss, ein Praktikum macht oder in dem Bereich beruflich arbeitet, kann mit diesem Tool vielleicht etwas anfangen.

Hier geht's zum Download: Toleranzanalyse (Konstruktionsberechnungen).

Es handelt sich momentan um eine Beta-Version und aus Zeitgründen gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Dokumentation. Die Bedienung sollte jedoch selbsterklärend sein.

Das Programm setzt das Microsoft .NET-Framework 2.0 voraus und läuft unter Windows XP, Vista und Windows 7.

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

  • Franz
    02.08.2010, 21:49
  • Hallo Matthias,

    ich finde das Programm ganz toll, leider hat es einen Bug. Wenn man Toleranzen in beiden Richtungen berechnen läßt, reduziert sich die obere und untere Schließtoleranz.
    Die Toleranzen müssen sich auch addieren wenn die Richtungen der Maße gegensätzlich sind.

    Ansonsten, finde ich toll was du so machst.

    Franz
  • Matze
    (registriert)
    02.08.2010, 22:54
  • Hallo Franz,

    danke für deinen Kommentar. Ich sehe es mir an und werde ggf. demnächst eine aktualisierte Version hochladen.

    Grüße, Matze

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder