Notice: Only variables should be passed by reference in /var/www/l3s9143/html/main/classes/third_party/nbbc/nbbc_parse.php on line 899

Notice: Only variables should be passed by reference in /var/www/l3s9143/html/main/classes/third_party/nbbc/nbbc_parse.php on line 899

Notice: Only variables should be passed by reference in /var/www/l3s9143/html/main/classes/third_party/nbbc/nbbc_parse.php on line 899

Notice: Only variables should be passed by reference in /var/www/l3s9143/html/main/classes/third_party/nbbc/nbbc_parse.php on line 899

Notice: Only variables should be passed by reference in /var/www/l3s9143/html/main/classes/third_party/nbbc/nbbc_parse.php on line 899

Notice: Only variables should be passed by reference in /var/www/l3s9143/html/main/classes/third_party/nbbc/nbbc_parse.php on line 899

Notice: Only variables should be passed by reference in /var/www/l3s9143/html/main/classes/third_party/nbbc/nbbc_parse.php on line 899

Notice: Only variables should be passed by reference in /var/www/l3s9143/html/main/classes/third_party/nbbc/nbbc_parse.php on line 899

Notice: Only variables should be passed by reference in /var/www/l3s9143/html/main/classes/third_party/nbbc/nbbc_parse.php on line 899
Das 6. Semester - Matthias Hielscher
http://matthias-hielscher.de/blog/422/Das_6_Semester.html
Apr
08

Das 6. Semester

Seit Mitte März bin ich nun im 6. und somit vorletzten Semester meines Bachelor-Studiums. Das 7. Semester ist dann die Bachelor-Arbeit. Vor lauter Stress kam ich bisher nicht dazu, etwas übers 6. Semester zu schreiben. Heute, nach 12 Stunden an der FH fasse ich mich jedoch auch sehr kurz.

Momentan finde ich das 6. Semester bisher am anstrengendsten von allen. Von wegen es wird einfacher. Der Vorlesungsplan ist gerammelt voll und es gibt Tage, da bin ich von 7:30 Uhr bis 19:30 Uhr an der FH, wie heute. Morgen evtl. auch.

Die Vorlesungen sind im Großen und Ganzen interessant. Natürlich gibt es interessantere und weniger interessante, doch das ist immer und überall so.

Folgende Vorlesungen und Labore habe ich dieses Semester:
  • Digitale Regelungstechnik + Labor
  • Aktorik/Sensorik + Labor
  • Fluidische Aktoren + Labor
  • Motion Control und Robotik + Labor
  • Systementwurf und Simulation
  • Antriebstechnik
  • Steuerungstechnik 2
  • Medizinische Messtechnik (Wahlpflichtfach)
  • Mechatronisches Projekt

Beim mechatronischen Projekt werden Teams zusammengewürfelt, die bestimmte Projekte bearbeiten müssen, oftmals für eine Firma. Das ist ganz nett, aber es ist leider so, dass man sich die Projekte nicht aussuchen kann und somit nicht unbedingt in dem Projekt landet, das seinen Interessen entspricht ...
Aber bisher schlägt sich unser Team ganz gut, auch wenn vom richtigen Erfolg noch lange nichts zu sehen ist.

Nun brauche ich aber meinen Feierabend. \;\)

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

  • freak4fun
    08.04.2009, 21:11
  • Wow! Das klingt zum Teil ziemlch kryptisch, aber teilweise auch sehr interessant. \:D
    Zu deinem Projekt: Ich finde das auch mal interessant und würde mir das hier an der HS auch wünschen. Denn man kann sich nicht immer aussuchen was man macht, später im Beruf. Da muss man lernen auch mal Sachen erfolgreich abzuschließen, auch wenn es nicht das ist, was man gern hätte. \;\)
    Ansonsten sieht das recht vollgepackt aus. Respekt das du da auch noch Freude dran hast.
  • Matze
    (registriert)
    08.04.2009, 21:15
  • Freude nun ja. Jetzt hab ich's so weit geschafft, da halte ich das noch vollends durch. \;\)

    Und stimmt, seine Projekte kann man sich später auch nicht aussuchen. Doch ich möchte aktuell später im Maschinenbau-Bereich arbeiten und wenn ich da nun ein Projekt habe, was damit eigentlich absolut nichts zu tun hat, dann finde ich das schon schade. Aber so ist das Leben.
  • freak4fun
    08.04.2009, 21:18
  • Ja, da hast du recht. Aber ich wähle immer Projekte die ich schon etwas kann oder wo der Aufwand absehbar ist. Hier als Beispiel 3 Projekte mit Programmierung (Kryptograpfie, Data-Mining mit NN, Lego Mindstorm NXT), aber nichts wirtschaftliches. \:\) Dabei studiere ich Wirtschaftsinformatik. \;\)
  • Matze
    (registriert)
    08.04.2009, 21:23
  • Lego Mindstorms ist auch einfach geil. \:\-\)

    Ich lerne sehr gerne neues, aber nur dann, wenn mich es interessiert oder ich denke, dass ich davon später profitieren kann. Sei es beruflich oder privat.
    Aber gut, wenigstens lerne ich so auch neues.
  • Auch am Studieren
    17.04.2009, 16:27
  • Das wäre ja auch fatal im 6. Semester aufzugeben. Das das Studium anstrengend sein kann und zwar sehr anstrengend habe ich auch schon mitbekommen und das obwohl ich erst 3 Semester dabei bin. Wenn ich dann den Beitrag lese wird mir ganz Angst und Bange vor der Zukunft!
  • Matze
    (registriert)
    18.04.2009, 12:06
  • Ich denke ganz sicher nicht ans Aufgeben. Mechatronik ist das, was mich interessiert, also bleibe ich natürlich dabei. Das ist doch klar \;\)
    Ich will dir da keine Angst machen. Es sind viel Labortermine, fast jeden Freitag bis Abends Vorlesungen und ähnliches. Aber man gewöhnt sich dran.
    Also nicht einschüchtern lassen, das packst du schon. \:\-\)

    Es gibt auch interessante Vorlesungen und auch mal Tage, an denen nicht viel los ist. Dann muss natürlich zu Hause gelernt werden.

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder