http://matthias-hielscher.de/blog/400/Studiengebuehren_fuers_SS09_in_BaWue_.html
Feb
11

Studiengebühren fürs SS09 in BaWü ...

Da ich seit September im Praxissemester bin, bekomme ich kaum mit, was es Neues so an der Hochschule gibt. Damals habe ich die Patenschaft für einen Studenten übernommen, den ich heute gefragt habe, ob es Neuigkeiten oder Veränderungen gibt, die ich wissen sollte.

(19:37:38) Matze: gibt's egtl. irgendwas Neues in der Hochschule? Nicht, dass ich im März komme und da ist alles anders
(19:37:51) Patenkind: inwiefern neu
(19:38:34) Matze: neue Regelungen, neue Kopierer, Cafeteria insolvent etc.
(19:38:54) Patenkind: hmm eines gibts hast du 2 geschwister
(19:39:07) Matze: ja
(19:39:23) Patenkind: dann kannst du befreiung von studiengebühren beantragen
(19:39:26) Patenkind: wie ich ^^
(19:39:36) Patenkind: habs schon genehmigt bekommen

Also machte ich mich auf, mal das Formular und die zugehörigen FAQs durchzulesen und siehe da, das gibt's tatsächlich, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind und die sind bei mir erfüllt. Ich habe die Studiengebühren zwar bereits überwiesen, die Abgabefrist aber noch nicht verpasst.

Mal sehen, ob ich die 500€ wieder zurückerstattet bekomme. Das wäre natürlich eine feine Sache.

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

  • freak4fun
    12.02.2009, 07:10
  • Viel Erfolg! Ich bin froh das es hier sowas nicht gibt.
  • FAlter
    16.02.2009, 19:12
  • Wie haben alle dazu zwei Mails bekommen (zumindest alle aus meinem Kurs), aber ich kenn keinen bei uns den es treffen würde. \:\(
  • Matze
    (registriert)
    16.02.2009, 20:08
  • Ich kannte bisher nur die Regel, wenn 2 Geschwister Studiengebühren bezahlen, dass man dann befreit werden kann.
    Meine Hochschul-Mails bin ich duchgegangen und konnte da nichts finden. Falls ich die 500€ bekommen sollte (keine Ahnung, wann sich das rausstellt), dann muss ich meinem "Patenkind" bei der nächsten Hochschul-Party mal einen ausgeben. \;\)
  • FAlter
    20.02.2009, 17:58
  • Ich bekomm von meinem Unternehmen meine Studiengebühren (WS08) zurück. \:\) Habs geschafft nen Schnitt unter 2.0 zu kriegen (1,966666666666666666666666666666666666666666666666...) \:D
  • freak4fun
    20.02.2009, 22:05
  • Welches Semester biste denn Felix? Ich studiere auch WI, aber normal HS. \;\)
  • FAlter
    22.02.2009, 09:31
  • Ab 15.03. im zweiten, an der BA Stuttgart bzw. Dualen Hochschule wie es jetzt heißt.

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder