http://matthias-hielscher.de/blog/345/v60_Umstellung_auf_UTF-8.html
Feb
18

[v6.0] Umstellung auf UTF-8

Da dies ein größeres Update ist, gab es einen Versionsprung auf Version 6. Geändert haben sich folgende Dinge:

UTF-8-Unterstützung

Wie ich vorhin erwähnt habe, stellte ich den Zeichensatz der Website auf UTF-8 um, um auch exotische Zeichen darstellen zu können.
Um die vorhandenen Daten konvertieren zu können, habe ich mir ein PHP-Skript geschrieben, dass die Tabellenstruktur der Datenbank einliest und umwandelt. Eine andere Möglichkeit konnte ich nicht finden. Anschließend gab es jedoch weitere Probleme bzw. Herausforderungen, die ich mit der Hilfe einiger Mitglieder der DelphiPRAXiS letztenendes doch lösen konnte. Danke an dieser Stelle nochmals für die Tipps.

Normalerweise benötige ich kein UTF-8, doch da ich mit dem Gedanken spiele, ein Semester nach China zu gehen, wäre es nett, mal etwas auf chinesisch schreiben zu können. Doch das steht noch nicht fest.
Für diese Sonderzeichen benötigt man einen entsprechenden Zeichensatz. Natürlich kann man auch verschiedene Zeichen zahlreicher anderer Sprachen darstellen.
Ein kleiner Test: Schildkröte auf chinesisch heißt: 龜 (größer: )
Das muss man sich auch erstmal merken. Ein kleines Kunstwerk, nur um so ein Tierchen zu schreiben. \:lol\:

Begrenzung der Diagramme der Besucherstatistik

Die Diagramme zur Darstellung der täglichen Besucheranzahl, habe ich auf 5 Monate begrenzt, damit es nicht zu unübersichtlich wird

Einbinden von FLV-Videos

Ich habe nun die Möglichkeit, FLV-Videos in die Website einzubinden, was ich in diesem Eintrag bereits getan habe.
Ich wollte nicht auf YouTube & Co. angewiesen sein und nutze somit einen Player, den man sich hier kostenfrei herunterladen kann.
Bei einer Website, die XHTML konform sein soll, müssen noch weitere Anpassungen vorgenommen werden, doch das zu erläutern, würde zu weit gehen.
Ihr könnt Videos übrigens nicht in Kommentare einbinden, das würde sonst ggf. im Chaos enden. \:stupid\:


Ich hoffe, es geht soweit nun alles. Falls nicht, gebt mir bitte Bescheid.

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder