http://matthias-hielscher.de/blog/324/Deutsch_ist_nicht_ganz_einfach.html
Nov
06

Deutsch ist nicht ganz einfach

Vor wenigen Minuten bin ich heimgekommen, war das wieder ein langer Tag, aber es war ganz amüsant heute.

In der Mittagspause kaufte ich mir einen LKW (Leberkäsweckle) und da ich mit den gigantischen Senfportionen dort schlechte Erfahrungen gemacht hatte, wollte ich diesen weder mit Senf, noch mit Ketschup. Daraufhin sah mich die Verkäuferin an und fragte erstaunt

Ohne gar nix?

Was soll man darauf denn nun antworten. \:lol\:

Dann am Abend gegen Ende des Spanischunterrichts, bekamen wir einige Dinge diktiert, die wir aufschreiben sollten. Bei wenigen Wörtern wussten mein Nebensitzer und ich nicht genau, was die Lehrbeauftragte sagte. Sie ist übrigens nicht aus Deutschland und spricht Deutsch etwas gebrochen.
Nach dem Diktat kam sie zu uns und meinte, ob es geklappt hätte.

Denn Sie haben geschaut wie 2 ...

Nun überlegte sie, wie sie ausdrücken könnte, das wir verdutzt geschaut haben und sagte schließlich

... ähm, 2 dumme Vögel.

\:shock\: Bitte was? \:lol\: "2 dumme Vögel", einfach herrlich!
Normalerweise kann ich mich meist ganz gut beherrschen, doch wir konnten uns vor Lachen kaum mehr halten. \:mryellow\: Dann schaute uns die Lehrbeauftragte etwas verdutzt an und fing dann auch an zu schmunzeln als sie merkte, dass sie etwas gesagt hat, das man im Deutschen wohl nicht so gebraucht.

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

  • leddl
    06.11.2007, 21:27
  • \:gruebel\: Was ist daran so komisch?
  • Sebastian P.R. Gingter
    06.11.2007, 21:32
  • 2 dumme Vögel? Bitte keine Anspielungen hier, ja?
  • leddl
    06.11.2007, 21:45
  • Naja, was soll an "dumme Vögel" lustig sein? Sagt man genauso, wie man auch "dumme Hühner" und "komische Vögel" sagen kann. Oder findest du das auch komisch? \:mrgreen\:
  • Matze
    (registriert)
    06.11.2007, 21:53
  • Anstelle zu sagen "Ihr habt so verdutzt geschaut" findest du es normal zu sagen "Ihr schaut wie 2 dumme Vögel"? \:shock\:

    Ich nicht. \;\)
  • leddl
    07.11.2007, 17:06
  • Hab ich auf zumindest schonmal so gehört. \;\)

    Ich würde es da jetzt nicht unbedingt benutzen, aber der Ausdruck existiert auf jeden Fall auch in Deutschland \;\)
  • Matze
    (registriert)
    07.11.2007, 17:25
  • In meinen Kreisen und in denen meiner Kommilitonen nicht. Aber das muss nichts heißen, wir haben uns auf alle Fälle köstlich amüsiert. \;\)
  • FAlter
    07.11.2007, 19:40
  • Hi,

    wusstest du, dass ich z. B. oft kein R spreche? Ich bin trotzdem kein Chinese.

    Bei unsan Mecklenbuga vawantn is das noch schlimma ausgeprägt, die sagen soga Thoasten (statt Thorsten, ich tus aba eigentlich auch). Naja, was ich hia jetz schreib iss ungefäa so, wie ich spreche, nua ein Bisschen übatriebn.

    Eigentlich ist es doch Quatsch, dass in den Chinesenwitzen immer ein L verwendet wird. Es gibt doch viel bessere Möglichkeiten, ohne R auszukommen. (Ich lerne übrigens russisch und kann das R nicht rollen.)

    Hier noch was. Wir haben an der Schule eine Russin als Lehrerin (übnrigens neben Russisch auch für Spanisch), und die hat auch immer so geile Dinger erzählt, ohne es zu merken. Meist zitiert wird die Drohung an böse Schüler: "..., dann du bekommen sex (= sechs) von mir!"

    Mfg
    FAlter
  • Matze
    (registriert)
    07.11.2007, 19:43
  • Hallo,

    die Drohung ist auch nicht übel. *g*
    Nur ob das alle als solche auffassen? \:stupid\:
  • FAlter
    07.11.2007, 20:09
  • Hi,

    im Allgemeinen wird die Drohung schlimmer aufgefasst als eine schlechte Note. Sie ist auch nicht gerade die jüngste.

    Mfg
    FAlter
  • Matze
    (registriert)
    07.11.2007, 20:12
  • Hi,

    oha, achso. Es klingt dennoch lustig, aber das muss man natürlich hören und sehen, bevor man darüber urteilen kann.

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder