http://matthias-hielscher.de/blog/303/v50_Version_50_erschienen.html
Aug
30

[v5.0] Version 5.0 erschienen

Dieses Update war mir eine Erhöhung der Hauptversionsnummer wert, da sich einige grundlegende Dinge geändert haben, die unter anderem Benutzerfreundlichkeit steigern, finde ich. Einige offensichtliche Änderungen habt ihr sicher schon festgestellt, die Unscheinbaren vermutlich noch nicht.

Wie bei jedem Update, gehe ich im folgenden genauer auf alle Neuerungen ein. Ich hoffe, ich habe dabei nichts vergessen zu erwähnen.

Überarbeitete Navigation

Da immer wieder vorgeschlagen wurde, ich solle einen Link zum Album in die Navigation einbauen, habe ich dies nun umgesetzt. Das Hauptproblem hierbei war der begrenzte Platz, der ein einfaches Hinzufügen des Links nicht zuließ. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, den direkten Link zu meinem Profil aus der oberen Navigation zu entfernen. Ihr könnt das Profil und andere "versteckte" Links nun über den aufklappbaren Menüpunkt "Übersicht" oben links aufrufen. Die Links sollten sichtbar werden, sobald ihr mit der Maus drüberfahrt.
Da das Menü komplett auf CSS-Basis aufgebaut ist, musste ich mich hiermit von der Kompatibilität zum Internet Explorer 6 verabschieden, da dieser neuere CSS-Techniken nur eingeschränkt unterstützt. Die wichtigsten Seiten lassen sich natürlich auch weiterhin in dem in die Jahre gekommenen Browser aufrufen.

Ich habe schon von Problemen mit der Mac-Version von Firefox 2.0.0.6 gehört, bei dem das Menü nicht korrekt neu gezeichnet wird, doch unter der Windows-Version konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen. Ich wüsste auch nicht, ob sich das von meiner Seite aus beeinflussen lässt. Auch mit dem IE7, Opera 9 und Safari 3 funktioniert das Menü. Sollten hierbei dennoch größere Probleme auftreten, so lasst mich dies bitte wissen (einfach einen Kommentar auf dieser Seite unten hinzufügen).

Neue Startseite

Die alte Startseite bot eine schöne Übersicht über die einzelnen Seiten, war jedoch prinzipiell unpraktisch. Wer meine Website kennt, für den war die alte Startseite nicht interessant. Ganz anders ist dies bei der neuen.
Die neuesten Artikel aus dem Blog und der Heli-Rubrik sowie die neuesten Fotos des Albums werden dort nun aufgelistet. Somit seht ihr gleich, ob's neue Dinge gibt und müsst nicht erst danach suchen (das gilt für die, die meine Feeds nicht abonniert haben).

Design-Anpassungen

Die Seiten dieser Website wurden mit moderneren Icons versehen. Bisher waren auch einige Seiten wie die Statistik ohne Icon, doch dies hat sich nun ebenfalls geändert.
Es kann sein, dass ihr euch noch an die neue Blog-Darstellung gewöhnen müsst, denn diese hat sich stark verändert. Mir persönlich gefällt diese mittlerweile ganz gut.
Momentan gibt es dort zwei verschiedene größere Grafiken, die zu Beginn der Artikelinhalte eingebunden werden und verdeutlichen, in welcher Kategorie ein Eintrag verfasst wurde (Studium/Alltag). Auch sollen die Grafiken dazu dienen, den Blog etwas aufzulockern.
Aufgrund der Umstellung könnte es zu ungewollten Darstellungsfehlern kommen, doch das meiste sollte angepasst sein.

Album-Fotos in besserer Qualität

Die Qualität der Fotos im Album war nicht die beste, da die Fotos verpixelt wirkten bzw. waren. Alleine durch die Änderung eines Funktionsaufrufs bei der Fotokonvertierung konnte die Bildqualität deutlich verbessert werden. An diesem Beispiel könnt ihr die Unterschiede sehen. Das linke Bild zeigt ein Vorschaubildchen vor dem Update, das rechts das gleiche danach:


Bugs behoben

Zuordnung der Kommentare im Fotoalbum

Der Fehler ist zwar bei keinem von euch aufgetreten, doch unter Umständen hätte es sein können, dass die Kommentar-Zuordnung zu einem Foto beim Kommentieren fehlschlug.

Link-Darstellung

Ich habe wieder eine Stelle gefunden, an der die Links per mod_rewrite nicht korrekt umgeschrieben wurden. Dies wurde nun korrigiert.

Kleinkram

Hier und dort waren noch kleine Schönheitsfehler auf der Seite, die nun ebenfalls behoben wurden.

Ich hoffe, soweit funktioniert alles.
Neue Tierfotos gibt's nun auch im Album. \;\)

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

  • alcaeus
    31.08.2007, 00:59
  • Moin,

    wegen der Kompatibilitaet mitm IE6: guck dir mal das IE7 compatibility script an, das es auf dean.edwards.name/ie7/ (mit http vorne dran) gibt. Ist ein Haufen JS, den du nur fuer IE < 7 einbindest (die conditional comments werden nur vom IE interpretiert, der Rest ignoriert den Inhalt und damit das Script). Damit kann der IE6 auch endlich :hover auf allen Elementen, sowie ein korrektes Box model im Standard-Mode \:\)

    Greetz
    alcaeus
  • Matze
    (registriert)
    31.08.2007, 08:51
  • Hi Andy,

    danke für den Link. Auf dieses JS-Paket wurde ich auch aufmerksam gemacht, nur konnte ich's nirgendwo finden.
    Das einzige, was ich damit hinbekomme ist der Hover-Effekt (ie7-standard-p.js). Testweise habe ich alle JS-Dateien eingebunden, doch das Menü klappt immer noch nicht auf, auch meldet der IE6 JS-Fehler. \:gruebel\:
    Mit ie7-core.js geht gar nichts mehr. \:\?
  • leddl
    31.08.2007, 14:59
  • Insgesamt siehts ziemlich gut aus... Nur diese Icons der einzelnen Kategorien gefallen mir ehrlich gesagt nich \:\(
  • Matze
    (registriert)
    31.08.2007, 15:05
  • Findest du die Icons vom Design her nicht schön oder prinzipiell die Idee dahinter?
  • Daniel G
    31.08.2007, 16:00
  • Die Startseite ist in meinen Augen gut gestaltet, man müsste allerdings überlegen, ob die 10 letzten Fotos wirklich so sinnvoll sind. Schließlich ändern die sich ja nicht so häufig. Da fände ich die 10 (oder 5) letzten Kommentare sinniger.

    Was die Kategorieicons betrifft, so bin ich auch der Ansicht, dass diese weit über das Ziel hinaus schießen. Fast so wie Gravatare. \;\)

    Sie sind in meinen Augen einfach viel zu groß. Zumal du bislang ja nur 2 Icons hast. Dann könnte man sie auch komplett weglassen. \;\)

    Die Navigation gefällt mir, du könntest dir aber überlegen, ob du das Profil nicht aus dem Impressum aus erreichbar machst.
  • Matze
    (registriert)
    31.08.2007, 20:20
  • \:shock\: Was hast du denn für einen Zeichensatz für deinen Kommentar eingestellt, der sieht ja schlimm aus.

    Die Icons sind nun kleiner geworden, auch haben Blog, Album und Heli-Rubrik ein neues Icon bekommen. Das Erstellen des Heli-Icons war gar nicht so einfach. \;\)

    Auf der Startseite hatte ich zuerst die letzten 5 Fotos des Albums angezeigt, doch das war dann so leer und einen Profil-Link im Impressum kann ich bei Gelegenheit mal einfügen.
    Danke. \:\)
  • Matze
    (registriert)
    31.08.2007, 20:30
  • Matze
    Was hast du denn für einen Zeichensatz für deinen Kommentar eingestellt, der sieht ja schlimm aus.
    Hm irgendwas war mit XML nicht korrekt, das ist nun behoben. Lag ausnahmsweise mal doch nicht an dir. \:mrgreen\:
  • Daniel G
    31.08.2007, 20:49
  • Danke. \:mrgreen\: Btw, das Hubschrauber-Symbol ist ja mal sowas von geil. \:lol\:
  • Matze
    (registriert)
    31.08.2007, 22:23
  • Och nö, ich will gar nicht wissen, was du da schon wieder hinein interpretierst. \:wall\: \:mryellow\:

    Ich habe das Icon nun angepasst und hoffe, das schränkt deine Fantasie nun etwas ein. \:P
  • DenSchub
    01.09.2007, 19:51
  • Nur ein Wort (Und das sogar auf Schwääbsch! )
    Scheee
    \:\)
  • Matze
    (registriert)
    04.09.2007, 08:37
  • Danke \:\)

    Das IE7-Skript läuft übrigens. Der IE6 hat kleinere Probleme mit der Darstellung der Menü-Trenner. Diese werden höher angezeigt als vorgesehen, doch damit kann ich leben.

    Nochmals danke Andreas für deinen entscheidenden Hinweis, weshalb das Skript zuerst nicht funktionierte.
  • Matze
    (registriert)
    16.09.2007, 08:39
  • @Spider: Daniel bezog sich auf das alte Bild, das es seit Wochen nicht mehr gibt. \:wall\:

    Wenn dir deine Fantasie beim aktuellen einen Streich spielt, dann will ich gar nicht wissen, woran du die ganze Zeit denkst. \:gruebel\:

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder