http://matthias-hielscher.de/blog/3/Programmieren/
Apr
23

LabVIEW-Tutorials

Da ich mit großer Wahrscheinlichkeit bald mit LabVIEW arbeiten werde, bin ich seit einigen Tagen dabei, die Grundlagen zu wiederholen und Neues dazu zu lernen.
Manche Themen halte ich als Tutorial fest und veröffentliche diese in der Rubrik LabVIEW. Sie dienen für mich als Gedankenstütze, aber auch für andere zum Neueinstieg oder zur Wiederholung.

Das erste Tutorial ist bereits online: LVOOP - Die erste Klasse in LabVIEW
Hier geht es um den Ansatz der objektorientierten Programmierung mit LabVIEW, die ich bisher nur von Hochsprachen wie C# kannte. Ganzen Artikel lesen
Dez
29

String-Suchalgorithmen in C#

Für eine Software (ich stelle sie irgendwann hier vor) benötige ich einen Suchalgorithmuns, der Strings bzw. Texte durchsucht. Nicht immer findet sich ohne Weiteres Source, den man 1:1 in seine Anwendung kopieren und verwenden kann. Aufwändiges Übersetzen und Debuggen ist daher notwendig.

Im Folgenden finden sich 2 bekannte Suchalgorithmen:
  • Knuth-Morris-Pratt Search Algorithm
  • Rabin-Karp Search Algorithm
Ganzen Artikel lesen
Jan
20

[PHP] Vorsicht mit mysql_pconnect()!

Versehentlich nutzte ich anstelle von mysql_connect() die PHP-Funktion mysql_pconnect() um eine Verbindung zur MySQL-Datenbank aufzubauen. Zum Trennen der Verbindung verwendete ich mysql_close(). Bisher lief das auch ganz gut, bis ich merkte, dass ab und zu für wenige Sekunden keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden konnte. Ganzen Artikel lesen
Feb
12

Die MediaWiki-Erweiterung MWBB

Um bei einem MediaWiki eine benutzerfreundliche Diskussionsseite zu erstellen, schaute ich mir die MWBB-Erweiterung an. Dabei handelt es sich um ein kleines Forum, das sich schön ins Wiki integrieren lässt.

Die Erweiterung enthält teils vermeidbare Unsauberkeiten. Wenn man zum Beispiel ein Thema in diesem Forum gesperrt hat, verschwindet lediglich der Link zum Antworten-Formular, gibt man jedoch die URL manuell in den Browser ein, kann man fröhlich weiterschreiben.

Falls jemand von euch diese Erweiterung nutzen sollte, zeige ich kurz die Änderungen, um diesen Fehler zu beheben Ganzen Artikel lesen
Dez
31

Suchen und Ersetzen in MySQL-Datensätzen

Ich hatte das Problem, dass seit der Anpassung des Cachings vor einigen Monaten bestimmte Zeichen einiger Beiträge und Kommentare in der MySQL-Datenbank nicht mehr in der HTML-Darstellung enthalten sind, sondern so, wie der Benutzer sie verfasst hat.
Anschließend werden diese Datensätze entsprechend aufbereitet und dargestellt. Die Folge war, dass die alten Einträge natürlich falsch angezeigt wurden. Daher fing ich an, die paar Beiträge manuell zu bearbeiten, da es sich nicht gelont hätte, ein Skript dafür zu schreiben. Doch ich dachte mir, das muss auch einfacher gehen.
Und es geht wirklich viel einfacher! \:\) Ganzen Artikel lesen