http://matthias-hielscher.de/blog/273/Nanu_alle_Rechenergebnisse_falsch.html
Jun
03

Nanu, alle Rechenergebnisse falsch?!

Ich sitze gerade an Elektrotechnik-Aufgaben und berechne ein Drehstromnetzwerk. Mit einer kleinen Hilfestellung zu Beginn lief die Aufgabe dann ganz zügig. Als ich jedoch die Rechenergebnisse mit den Ergebnissen der Musterlösung verglich, waren durchweg alle falsch. \:shock\:

Bis ich dann darauf gekommen bin, dass ich im Taschenrechner den falschen Modus (Deg, anstelle von Rad) eingestellt hatte, hat's gedauert. Ich testete den Modus heute, indem ich cos 0 eingegeben habe. Doch dieser ist dummerweise sowohl bei eingestelltem Deg als auch bei Rad 1. \:wall\: Das nächste Mal teste ich das mit Pi, dann müsste das hinhauen.

Diesen Fehler habe ich im Gymnasium schon sehr gerne gemacht, obwohl es eigentlich recht einfach ist:
Deg steht für Degree, muss also eingestellt werden, wenn ich Grad-Werte einsetze.
Rad steht für Radian und erwartet die Werte im Bogenmaß.

Hoffentlich passiert mir der Fehler nicht in den Prüfungen ...

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

  • Daniel G
    03.06.2007, 17:15
  • Kenn ich aus der Schule... \:roll\:

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder