http://matthias-hielscher.de/blog/272/v43_Betaphase_des_erweiterten_Gaestebuch-Spamschutzes.html
Jun
02

[v4.3] Betaphase des erweiterten Gästebuch-Spamschutzes

Hallo,

wie einige sicher wissen, landeten bisher alle paar Tage Spameintrage im Gästebuch trotz der Frage, die man beim Absenden eines Eintrags, sofern man nicht angemeldet ist, korrekt beantworten muss. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Bots die Rechenaufgaben richtig beantworten, da solche weit verbreitet sind. Die anderen Fragen dürften mit einem "Allround-Bot" nicht zu knacken sein.

Durch einen Freund bin ich auf einen Spamschutz aufmerksam geworden, den ich unbedingt testen muss. Dieser überprüft nun, ob die Dauer vom Aufruf des Formulares bis zum Absenden innerhalb einer vorgegebenen Mindest- und Maximalanzahl von Sekunden ist. Ist dies nicht der Fall, wird ein Beitrag nicht akzeptiert und eine (noch nicht aussagekräftige) Fehlermeldung erscheint.

Da bei Bots zwischen dem Aufruf des Formulars und den Absenden in der Regel, je nach Verbindung, nur einige Millisekunden vergehen, erhoffe ich mir dadurch einen relativ zuverlässigen Spamschutz. Doch dies wird sich zeigen.

Momentan befindet sich dieser neue Spamschutz noch in einer Anfangsphase und ist nur für's Gästebuch aktiviert. Ich kann auch nicht garantieren, dass dieser fehlerfrei läuft, das ist ganz klar, doch erste Tests waren positiv. Sollte sich der Schutz bewähren, werde ich die übrigen Formulare meiner Seite ebenfalls miteinbeziehen.

Da mich blendend interessiert, welche Fragen die Bots überwinden, werden diese nun protokolliert. Darüber halte ich euch dann auf dem Laufenden, denn ich denke, dies wird auch einige von euch interessieren. Mein Tipp sind, wie angesprochen, die Rechenaufgaben. Mal sehen, ob ich recht habe. \;\)


Hiermit danke ich Simon für seine freundliche Unterstützung!

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder