http://matthias-hielscher.de/blog/263/v42_Optimierungen_und_Fotoalbum.html
Apr
17

[v4.2] Optimierungen und Fotoalbum

Hallo,

innerhalb der letzten Wochen habe ich, sofern ich die Zeit gefunden habe, wieder etwas an meiner Website gearbeitet. Die wesentlichen Neuerungen sind folgende:

Die Template-Engine wurde optimiert

Nun funktioniert der Template-Cache, damit die Seitenstruktur nicht jedesmal neu ausgewertet werden muss und es gab weitere kleinere Optimierungen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Simon für seine freundliche Unterstützung danken.

Es gibt nun ein Fotoalbum

Da ich relativ gerne fotografiere und ein Online-Fotoalbum eine nette Sache ist, habe ich mich hingesetzt und eines programmiert. Im Vordergrund stand für mich, dass die Fotos ohne große Probleme in einem Rutsch ins Album gestellt werden können. Daher werden die Bilder und die zugehörige Verzeichnisstruktur einfach ausgelesen und angezeigt.
Um das alles zu optimieren werden die ausgelesenen Daten auf dem Server gecacht. Die Vorschaubildchen werden ebenfalls nur beim ersten Aufruf dynamisch erzeugt. In der Datenbank muss ich nichts verändern und somit muss ich zukünftig lediglich die Bilder heraufladen und den Cache löschen. \:\)

Die Bildbeschreibungen und ähnliches wird aus den Exif-Informationen, die in JPG-Bildern enthalten sind, ausgelesen (und ebenfalls auf dem Server im Cache-Verzeichnis abgelegt).

Ihr seht, das bleibt weiterhin eine recht performante Angelegenheit. \;\)
Wo ich den Album-Link genau platzieren werde, weiß ich noch nicht, momentan fällt mir kein geeigneter Platz ein.

Es gibt einen "privaten" Blogroll

Den Blogroll habe ich bereits seit einiger Zeit online und ist im Blog-Index zu finden. Allerdings füge ich nicht alle Blogs dort hinzu, sondern nur ausgewählt und die meiner engsten Freunde, die mich auch vom Thema her selbst interessieren.

Kleinere Bugfixexs

Kleinere Fehler wurden behoben, die jedoch nicht sicherheitskritisch waren.

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder