http://matthias-hielscher.de/blog/235/v41_Optimierung_der_Datenbank.html
März
04

[v4.1] Optimierung der Datenbank

Hi,

heute habe ich mithilfe eines PHP-Kollegen meine Datenbankabfragen optimiert bzw. die Datenbank an sich. An dieser Stelle nochmals danke für die Mithilfe.
Durch das Setzen neuer Datenbank-Indizes wurde die Dauer einzelner Datenbankabfragen um bis zu 1000% gesenkt, d.h. die Zeit zum Ermitteln der Datensätze ist bei manchen Abfragen auf 1/10 der Zeit vor der Optimierung gesunken. Die Geschwindigkeits-Steigerung liegt je nach aufzurufender Seite bei rund 0.3 Sekunden, da schon viel optimiert war, aber immerhin. \;\)

Ich als Admin habe mir einen neuen Newsfeed gegönnt, der mich über auftretende Fehler benachrichtigt. Vor dem Update musste ich immer im Admin-Panel nachschauen, ob Fehler aufgetreten sind. Sofern ich zu Hause am Notebook sitze, bekomme ich Fehler nun innerhalb von wenigen Minuten mitgeteilt und kann diese, falls ich Zeit habe, zügig beheben.

Die Website ist zwar schon lange unter dieser Domain erreichbar, doch das wissen die wenigsten und im Prinzip ist's auch nicht sonderlich wichtig: matthias-hielscher.de. Ich weise dennoch darauf hin.

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder