http://matthias-hielscher.de/blog/234/Spam-Betreff_wird_immer_intelligenter_gewaehlt.html
März
04

Spam-Betreff wird immer intelligenter gewählt

Vor einigen Tagen schaute ich nicht schlecht, als Spam-Mails Betreffe (ist das die korrekte Mehrzahl? \:gruebel\: ) wie "For Hielscher" oder "For Matze" enthielten. Die Spam-Bots sind nun schon so weit, dass diese versuchen, den Besitzer der zugehörigen E-Mail-Adresse zu ermitteln, falls dieser irgendwo ersichtlich ist (ich tippe auf den Text, der dabei steht oder auf die DENIC-Infos). Wenn der Betreff noch der Landessprache angepasst werden würde und der Absendername ebenfalls, dann würden diese E-Mails auf den ersten Blick täuschend echt erscheinen.

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

  • Orell Garten
    04.03.2007, 10:52
  • Die Spamer werden auch immer dreister.
  • Daniel
    04.03.2007, 11:50
  • Das Hielscher taucht nirgends in der Emailadresse auf?

    Naja ... Spamfilter und gut ist \:\)

    "Spam-Mails Betreffe (ist das die korrekte Mehrzahl? )" -- eine kurze Suche findet keine Mehrzahl hierfuer ... komisch ... diese Woche haben wir in der Uni auch rausgefunden, dass "Dauer" keine Mehrzahl hat. So ein Scheiss:

    "Die Gesamtdauer ist die Summe der Einzel...aehm .... dauern? Dauers?"
  • Matze
    (registriert)
    04.03.2007, 12:39
  • Stimmt die Spammer werden immer dreister. Ich bin wirklich froh, dass Thunderbird einen so guten lernfähigen Spamfilter besitzt. Der managed das mittlerweile wirklich zuverlässig.

    Und "Hielscher" kommt nur in einer E-Mail-Adresse vor, die nicht öffentlich ist. Aber mittels Domain bekommt man die DENIC-Daten mit Name, Anschrift & Co. Evtl. wurde das so ermittelt.
  • Daniel G
    04.03.2007, 18:40
  • Evtl. reicht es ja schon, keine "support@"-Emailadresse zu haben. Bei mir kommt jedenfalls kein Spam rein.
  • Matze
    (registriert)
    04.03.2007, 18:52
  • Wart's ab, das kommt noch irgendwann und zwar schlagartig. \;\)

    Die Bots suchen nach E-Mail-Adressen jeglicher Art.
  • EDatabaseError
    07.03.2007, 13:42
  • ahh...heute bekam ich meine erste Spam Mail an meine Adresse *angsthabeinverspammtespostfachzubekommen*
  • Matze
    (registriert)
    07.03.2007, 14:09
  • Mein Spamfilter läuft mittlerweile sehr zuverlässig und lernt immer dazu. Ich habe daher kaum mehr Probleme mit Spam. Das kann ich jedem nur ans Herz legen. \;\)

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder