http://matthias-hielscher.de/blog/208/Die_Pruefungen_stehen_bevor.html
Jan
27

Die Prüfungen stehen bevor

Gestern war Vorlesungsschluss, doch noch ist kein Grund zur Freude, denn in den kommenden 2 Wochen schreibe ich meine 5 Prüfungen:

Mo: Mathe
Mi: Technisches Englisch
Fr: Technische Mechanik
Di: Konstruktion
Do: Elektrotechnik

Die größten Probleme werden mir sicher TM und ET bereiten, in Mathe kommt's ganz auf die Aufgaben an. Einige sind gut machbar, andere kaum zu bewältigen, da man nicht versteht, was die von einem wollen. Beispielsweise das Integrieren von Funktionen ist eine heikle Sache. Mal muss man diese Aufgaben über eine Substitution lösen, die wiederum über das Differential funktioniert (das ist das Gegenteil vom Integral) und keiner weiß wieso. Dann muss man diese Aufgaben manchmal über gewisse Tricks lösbar machen und ähnliches. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Heute habe ich ein schönes Zitat dazu gefunden:

Ableiten ist ein Handwerk, integrieren eine Kunst.

Und da ist wirklich was dran, da man nicht hundertprozentig nach Regeln bzw. Formeln vorgehen kann. Da ist es mit Matrizen oder komplexen Zahlen schon ein kleines bisschen einfacher.

Ich hoffe mal das beste und am Montag werde ich hier auch kurz berichten, wie's gelaufen ist. Bitte drückt mir die Daumen, dass alles gut geht. \;\) Zweieinhalb Stunden geht die Matheprüfung und das ohne Taschenrechner. Wenigstens dürfen wir Formelsammlungen nutzen, doch ob man viel Zeit hat bei der Menge der Aufgaben etwas nachzuschlagen, ist die andere Frage. Man muss doch sehr unter Zeitdruck arbeiten, damit man halbwegs fertig wird.
Auf jedenfall habe ich ein deutlich besseres Gefühl als das, was ich vor meiner Matheprüfung an der Uni damals hatte. Da hatten wir ja so Quatsch wie Gruppenhomomorphismen, die mir auch heute noch ein Buch mit sieben Siegeln sind. \:mrgreen\:

Übrigens präpariere ich meine Bücher und Formelsammlungen zur Zeit *g*



Es kann sein, dass euch die Blogeinträge der nächsten Tage nicht sonderlich interessieren, doch damit müsst ihr euch einfach abfinden. \:stupid\:

Bleibe auf dem Laufenden!

Wenn du den RSS-Feed abonnierst, wirst du über neue Blogeinträge benachrichtigt.

Kommentare

  • Simone
    28.01.2007, 09:59
  • Aloha Matzi,
    ich drück dir natürlich die Daumen, vor allem für ET. Ich weiß wie schrecklich das ist \:mrgreen\:
  • Fabi, der Nebensitzer
    28.01.2007, 11:40
  • Schau mer mal, Mut zur Lücke oder? Wird scho irgendwie ne Punktlandung werden mit Ach und Krach...

    Irgendwie schaffens wir schon \:\)
  • Axel
    28.01.2007, 18:11
  • Toi, toi, toi Matze!
    Ich drück die Daumen und hör für dich schonmal "Knock on Wood" von Eric Clapton \:stupid\:
  • Matze
    (registriert)
    28.01.2007, 18:18
  • @Simi und Axel: Dankesehr! \:\)
    @Axel: *g*

    @Fabi: Jupp, gehen wir optimistisch an die Sache!
  • Daniel G
    28.01.2007, 20:13
  • Jo, von mir auch alles Gute *Daumen drück'*

    Ich leg' dann mal "Stormy Monday", ebenfalls von Eric "Slowhand" Clapton ein... \:wink\:

Einen Kommentar schreiben

 
 
  • : *
  • :
  • : *
* Pflichtfelder