http://matthias-hielscher.de/blog/2/Software/2/
Jan
02

PDF-XChange Viewer

Heute erkundigte ich mich nach einem kostenlosen Programm, das es ermöglicht, Kommentare, Notizen und ähnliches in PDF-Dateien einzufügen. Ich hatte schon damit gerechnet, dass es in dem Bereich nichts geben wird, doch zu meinem Erstaunen wurde mir der PDF-XChange Viewer empfohlen, mit dem dies möglich ist.

Da mir das Programm gut gefällt, empfehle ich es weiter.
Die folgenden Aussagen beziehen sich auf die zur Zeit aktuelle Version 1.031.

Relativ komfortabel lassen sich Kommentare, einfache Geometrien oder Text-Attribute (durchgestrichen, unterstrichen, farbig hinterlegt) einfügen, wobei der vorhandene Inhalt nicht verändert werden kann.
Dies ist beispielsweise für die Prüfungsvorbereitung ganz nett, da man sich Dinge schnell markieren kann, die man sich nochmals genauer ansehen sollte.
Man kann sich das vorstellen wie ein Textmarker, mit dem man auf einem Blatt Papier (der PDF-Datei) Dinge hervorheben kann und einen Stift, um Ergänzungen vornehmen zu können. Ganzen Artikel lesen
Jul
13

Das Windows-Update wünscht einen guten Morgen

Da setze ich mich heute morgen an den Laptop, durchstöbere meine neuen E-Mails und kurze Zeit später bekomme ich diese Meldung zu Gesicht:


Ich fing sofort an, die "Später neu starten"-Schaltfläche zu suchen, diese gibt es auch, jedoch nur deaktiviert. Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als den Neustart durchzuführen.

Wenn ich nun dabei gewesen wäre, im Browser ein Formular auszufüllen, das seine Zeit braucht (Forenbeitrag schreiben, ...), dann hätte ich mich entweder beeilen oder den Text über die Zwischenablage in eine Datei speichern müssen. Sowas muss ja wirklich nicht sein.
Mein Browser sollte zwar eine entsprechende Erweiterung haben, die den letzten Zustand inklusive Formularinhalte beim Absturz wiederherstellt, doch darauf möchte ich mich auch nicht verlassen. Zumal der Großteil der Internet-Nutzer sicher nicht eine solche Erweiterung installiert hat.
shutdown-a ging bei mir übrigens nicht.

Wieso zwingend ein Neustart erforderlich ist, wird an dieser Stelle, wie ihr seht, noch nicht erwähnt. Nach diesem wird man jedoch aufgeklärt Ganzen Artikel lesen
Jun
11

Safari 3 Beta für Windows

Apple hat vor wenigen Minuten die Beta-Version von Safari 3, dem beliebten Apple-Browser, veröffentlicht, die auch unter Windows laufen soll. Ich schreibe bewusst "soll", wieso erfahrt ihr nun.

Die Installation klappte problemlos, doch starten kann man den Browser mit Benutzerrechten nicht Ganzen Artikel lesen
Feb
26

PHP Eclipse - Eine klasse PHP-IDE

Seit Monaten nutze ich den PHP Designer 2006 zum Schreiben von PHP-Skripten und Websites. Heute bin ich wieder auf PHP Eclipse aufmerksam geworden. Vor einiger Zeit habe ich damit herumgespielt, doch enthielt Eclipse oder das PHP-Plugin damals noch sehr viele Fehler und war für mich nicht ausgereift genug. Mittlerweile ist es die beste PHP-Entwicklungsumgebung, die ich kenne.

Die unter JAVA-Programmieren beliebte IDE Eclipse (aktuelle Version: 3.2.2) kann durch zahlreiche Plugins erweitert werden. Für PHP-Entwickler sehr zu empfehlen ist PHP Eclipse. Ganzen Artikel lesen
Dez
18

64Bit-Virus, woher nehmen?

Dem Admin der DelphiPRAXiS - meinem Chäffe - ist neulich etwas seltsames passiert. Er erhält seit wenigen Tagen folgende Meldung:

---------------------------
Program Cannot Start or Run
---------------------------
The program or feature "\??\C:\DOCUME~1\DANIE~1\LOCALS~1\Temp\14\1.com" cannot start or run due to incompatibility with 64-bit versions of Windows. Please contact the software vendor to ask if a 64-bit Windows compatible version is available.


---------------------------
OK
---------------------------
Ganzen Artikel lesen