http://matthias-hielscher.de/blog/2/Software/
Mai
15

Thunderbird-Verzeichnis bereinigen

Wer das beliebte, kostenlose E-Mail-Programm Thunderbird nutzt, wird irgendwann ein Verzeichnis auf der Festplatte haben, das mehrere Gigabyte groß ist. Meines war vorhin 2,2 GB groß. Ganzen Artikel lesen
Mai
13

Softonic testete den Picture Converter

Softonic ist das größte europäische Softwareportal. Dort wurde mein Picture Converter kürzlich getestet.

Das Testergebnis der Version 5 Beta 6 ist ausgezeichnet. Ganzen Artikel lesen
Jan
23

Mozilla Firefox 3.6 erschienen


Durch Zufall lese ich gerade, dass Firefox 3.6 erschienen ist. Leider erkennt der integrierte Updater von Firefox neue Versionen nicht immer. Herunterladen könnt ihr Version 3.6 auf mozilla-europe.org.

Die neuen Features klingen vielversprechend, denn sonderlich schnell war Firefox nie. \;\) Die Personas sehen interessant aus und geben Firefox die persönliche Note, was das Design betrifft. Es gibt aktuell über 30.000 Styles und auf der Personas-Website gibt es eine Art Live-Vorschau: Firefox erhält das neue Design, wenn man mit der Maus über die jeweiligen Styles fährt.
Wenn wir ehrlich sind, braucht man sowas normalerweise nicht. Für Firmen sind diese Styles so sicher auch ungeeignet, doch wenn man eigene Styles im Corporate Design für Firmen erstellt, könnte das auch eine nette Sache sein.
Ich werde mir die neue Version gleich mal installieren, um Stabilität und Leistung zu verbessern ... Ganzen Artikel lesen
Nov
28

Toleranzanalysen durchführen

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit durfte ich zahlreiche Toleranzen berechnen und mit einer Toleranzanalyse überprüfen. Für diejenigen, die mit diesen Begriffen nichts anfangen können, ist dieser Eintrag uninteressant \;\).

In der Firma haben wir ein Programm dafür, doch wenn ich zu Hause etwas nachrechnen möchte, ist das für mich nicht möglich. Daher habe ich mir so ein Programm mit den wichtigsten Funktionen geschrieben. Wobei, was heißt "mir", ich biete es nun jedem zum Download an. Ganzen Artikel lesen
März
28

Update von Autodesk Inventor 11 auf 2008

Da ich zahlreiche Stunden vergebens versucht hatte, Autodesk Inventor 2008 zu installieren (Studenten-Version) und euch evtl. verzweifelte Stunden ersparen kann, erläutere ich hier kurz mein Problem und die Lösung.

Installiert hatte ich den Inventor 11 und wollte die Nachfolgeversion 2008 installieren. Zuerst deinstallierte ich natürlich die existierende Version. Die folgende Installation der aktuellen Version funktionierte auch problemlos, doch der Data Management Service und somit das Inhaltscenter, das die ganzen Normbauteile enthält, konnten nicht installiert werden. Es erschien immer folgender Fehler:

Dienst "MSSQL$AUTODESKVAULT" der Datenbankinstanz wird nicht ausgeführt.
Ganzen Artikel lesen