TonUINO #1: Eine DIY-Musikbox

Mein Masterstudium ist nach 2 Jahren nun auch wieder vorbei und erfolgreich abgeschlossen. 🥳
Jetzt habe ich wieder Zeit für meine Familie und für „Basteleien“.

Ein Geschäftskollege hat mich auf den TonUINO aufmerksam gemacht. Dabei handelt es um ein System, auf dem Musik und Hörspiele bzw. allg. MP3-Dateien gespeichert und abgespielt werden können. Die Auswahl der Dateien erfolgt nicht nur klassisch per Tasten, sondern über das Auflegen von RFID-Karten. Das ist speziell für Kinder geeignet, da die Titelauswahl sehr einfach ist. Meine 5-jährige Tochter kann zwar CDs wechseln, meine 3-Jährige ist dafür noch zu ungeschickt. Für beide ist eine entsprechend bedruckte RFID-Karte zur Titelauswahl eine feine Sache.

Eine RFID-Karte könnte für Kinderlieder sein, eine andere eine Folge „Benjamin Blümchen“ abspielen und wieder eine andere eine Folge „Bibi Blocksberg“ oder „Bibi und Tina“. Auf eine MicroSD-Karte mit 32 GB passt so einiges.
100 RFID-Karten sind bereits bestellt. Ich bin mal optimistisch, dass das Ganze funktionieren wird. 😅

Umgesetzt wird das System u. a. mit dem Arduino Nano V3. Das ist eine kleine, kostengünstige Platine, die den Mikrocontroller ATmega328P enthält.

Die Entwicklungsumgebung „Arduino IDE“ ist bereits eingerichtet und das von Thorsten Voß bereitgestellte Projekt entsprechend vorbereitet.

Arduino IDE

Ich werde das Projekt „TonUINO“ in den folgenden Tagen umsetzen und hier näher erläutern. Fotos gibt’s dann natürlich auch.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert