Relaunch der Website

Hallo zusammen,

ja, ihr seht richtig: Es gibt tatsächlich einen neuen Beitrag auf meiner Website. 🙂 Der letzte Beitrag ist nun schon gute 8 Jahre her. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!
In der Zwischenzeit hat sich bei mir vieles getan: Ich bin glücklich verheiratet, habe 2 Töchter im Alter von 3 und 5 Jahren und ein berufsbegleitendes Masterstudium in Wirtschaftsingenieurwesen nahezu abgeschlossen.

Die alte Website habe ich damals selbst programmiert und hatte einfach keine Zeit und Lust mehr, diese zu pflegen. Bei Updates der Server-Software (Stichwort: PHP) und für die Unterstützung für Mobile Endgeräte (Stichworte: HTML 5, Responsive Design) hätte ich einiges an Zeit investieren müssen. Hinzu kam nun die DSGVO mit strengen Datenschutzauflagen.

Ich wollte die meisten Artikel hier für die Nachwelt erhalten und habe den Großteil daher in ein Standard-WordPress überführt. Dies war gar nicht mal so einfach.
D. h. diese Website habe ich nicht mehr selbst programmiert. Zukünftig bin ich damit deutlich flexibler und es gibt eine Vielzahl an Plugins zur Erweiterung bei sich ändernden Anforderungen.
Die Optik der Website werde ich vermutlich irgendwann noch anpassen. Für den ersten Schritt reicht dieses schlichte Design jedoch.

Sämtliche Daten der registrierten Benutzer habe ich gelöscht. Das schließt sowohl die Profile als auch sämtliche Kommentare ein. Zukünftig wird es vorerst nicht mehr möglich sein, sich zu registrieren oder Kommentare zu verfassen. Hier ist mir der Aufwand für die Überprüfung auf Spam, Hetze, Hassbeiträge u. ä. zu groß.
Es kann jedoch sein, dass ich dies irgendwann wieder ändern werde.

Ebenfalls habe ich sämtliche von mir entwickelten Freeware-Programme entfernt. Diese laufen zwar teils noch auf den aktuellen Systemen, aber mir fehlt auch da die Zeit und Motivation, diese Programme zu pflegen.
Dieser Schritt ist mir nicht leicht gefallen, aber es gibt genug tolle Freeware und Open-Source-Software im Netz. 🙂

Mal schauen, ob ich zukünftig wieder etwas aktiver sein werde, evtl. bei meinen ersten geplanten Gehversuchen mit einem Raspberry PI, den ich mir dieses Jahr voraussichtlich noch zulegen werde.

Grüße
Matze

Nachtrag vom 04.03.2020:
Testweise habe ich die Kommentarfunktion für Gäste nun aktiviert.