Jahr: 2011

  • Ein paar Gitarrenaufnahmen von mir

    Ich habe heute mit meiner neuen Westerngitarre ein paar Akustikstücke aufgenommen.Ich verwende hierfür kein teures Aufnahme-Equipment. Die Westerngitarre habe ich an meinem E-Gitarren-Verstärker angeschlosen (ein Akustikgitarren-Verstärker lohnt sich für mich erstmal nicht) und diesen an die gewöhnliche PC-Soundkarte. Dafür klingt es erstaunlich gut und rauscharm, finde ich.Zukünftig werde ich vielleicht noch ein paar andere Songs…

  • Helifliegen bei Wind – Einfach klasse!

    Nach einer 60-Stunden-Woche war ich schon etwas mies drauf als ich die Wettervorhersage fürs Wochenende hörte: Regenschauer fast das genze Wochenende über.Zum Glück war’s nicht so. Es war zwar windig mit gelegentlichem Sonnenschein, aber tagsüber regnete es fast gar nicht. Gestern wollte ich meines Helis noch etwas feiner einstellen und änderte den Kreisel, der das…

  • Neue Komponenten: Regler + Heckservo

    Mit dem bisherigen Standardregler und einem günstigen Heckservo wurde ich nicht glücklich. Das Heck des Helis drehte beim Beschleunigen und in Kurven immer etwas weg. Die Ursache lag darin, dass der Regler nicht in der Lage war, die Drehzahl konstant zu halten. Bei schwankender Drehzahl ändert sich das auf den Heli wirkende Drehmoment, was der…

  • Tipp: Einstellen des Fail-Safe

    Nicht nur bei einer Sendefrequenz von 35 MHz kann es zu Verbindungsstörungen zum ferngesteuerten Modell kommen. Auch bei 2,4 GHz kann das auftreten, wobei die Wahrscheinlichkeit hier deutlich geringer ist. Daher unterstützen die meisten Empfänger den sog. Fail-Safe. Der Empfänger kann so programmiert werden, dass bei einem Abbruch der Funkverbindung gewisse Aktionen ausgeführt werden, z.…

  • Tipp: Reglereinstellung (Stellermodus/Governor-Modus)

    Da die besseren Modellhelikopter heutzutage alle mit Brushlessmotoren betrieben werden, ist ein Regler erforderlich, der aus der Akku-Gleichspannung einen Drehstrom erzeugt. Aber die technischen Grundlagen möchte ich gar nicht groß erläutern.Jedenfalls können diese Regler meist mit 2 verschiedenen Modi betrieben werden: Im sog. Stellermodus und im Reglermodus, auch Governor-Modus genannt. Im Stellermodus ist die Regelfunktionalität…

  • Umstellung auf 2,4 GHz

    Nach ca. 1,5 Jahren gibt es hier wieder einen Eintrag in meiner Heli-Rubrik. Nun hatte ich ein gutes Jahr Flugpause und möchte dieses Jahr wieder fliegen. Bisher flog ich mit der Frequenz 35 MHz. Das ist eine nur für den Flugmodellbau reservierte Frequenz. Allerdings ist diese störanfällig. Man muss hoffen, dass sich im Flugbereich kein…