Wer hat Vorfahrt?

Den Straßenarbeitern sollte mal erklärt werden, wie Verkehrsschilder angebracht werden müssen und was diese bedeuten.
In einer lang gestreckten Kurve gibt’s bei uns momentan eine Fahrbahnverengung. Das kennen wir alle.

[img]{BLOG_FILE}vkschild_verengung.png[/img]

Als ich die Straße in die eine Richtung gefahren bin, sah ich das blaue, quadratische Schild, das mir die Vorfahrt gibt.

Soweit ist das noch alles in Ordnung. Beim Zurückfahren denke ich jedoch „Moment, ich habe schon wieder Vorfahrt?“
Tja, man glaubt es kaum, doch auf der anderen Seite der Baustelle, ist das gleiche Schild angebracht, nur verkehrt herum. 😲

Dabei besagt das Schild ganz klar, dass der Verkehrsteilnehmer Vorfahrt hat, unabhängig davon, in welche Richtung die Pfeile zeigen.

Korrekt ist nur diese Kombination:

Man muss zwar so oder so vorsichtig fahren an diese Stelle, aber wenn sich dann beide Autos in der Mitte treffen, weil beide Fahrer glauben, sie haben Vorfahrt, ist das sehr ungünstig.

Menü schließen