Mini Titan mit aktiver Motorkühlung

Sowohl die Motor- als auch die Reglertemperatur wurden trotz des 11er-Ritzels nicht geringer. Der Regler hat als Minimum 75 % Regleröffnung und daher ist dieser nicht mehr im Teillastbereich und sollte sich eigentlich nicht mehr stark erwärmen. Doch das macht er weiterhin.
Ich schätze die Reglertemperatur auf 40 – 50 °C und die Motortemperatur auf 80 – 90 °C. Aber es ist schwierig, sowas mittels Fühlen abzuschätzen. Gemessen habe ich es noch nicht.

An sich ist das nicht tragisch, doch laut einem meiner Professoren halbiert sich die Lebensdauer der Isolierung bei einer Temperaturerhöhung um rund 12 K (Faustregel). Und das muss ja nicht sein.

Da ich mit dem Heli noch schwebe bzw. sehr langsam fliege, gibt es keinen Luftstrom über die Elektrik hinweg. Ich habe hier noch mehrere PC-Lüfter herumliegen, wovon ich mir einen nun zum Versuch in den Heli montiert habe.
Ein Lüfter wird normalerweise mit 4 Schrauben befestigt was in dem Fall nicht ging. Des weiteren ist der Platz sehr begrenzt. Ich musste daher improvisieren und konnte den Lüfter gerade so unterbringen und über Kabelbinder stramm befestigen.
Ich muss zugeben, das ist etwas verrückt, in den Kleinen einen Lüfter einzubauen. Aber ich bastel gerne und lasse meiner Kreativität freien Lauf. 😁

Der Lüfter enthält einen wartungsfreien, bürstenlosen Motor. Er wird mit 12 V betrieben und zieht einen Strom von 0,14 A.

Da die LiPo-Akkus eine Spannung von 10,5 – 12,6 V liefern, ist der Lüfter ideal. Die Flugzeit des Helis dürfte sich nicht merklich senken, da der Lüfter bei 10 Min Betrieb rund 23 mAh benötigt. Der Akku hat eine Kapazität von 2100 mAh. Eine Flugminute ohne Lüfter beansprucht den Akku mit rund 200 mAh. Somit sind das weniger als 10 Sekunden, um die sich die Flugzeit verkürzen sollte.
Der Lüfter ist nicht so stark, dass es zu ungünstigen Luftzirkulationen kommen kann, die dem Heli das Luftpolster wegnehmen.

Ich bin gespannt, ob der Motor durch diesen Umbau etwas kühler bleibt. Noch ein paar Bilder vom Umbau:

Nachtrag (26.05.09, 15:00 Uhr):
Viel bewirkt der Lüfter nicht. Ein paar Grad ist der Motor kühler, aber das ist minimal.

Menü schließen