CFK-Hauptrotorblätter von HeliTec

Da die Hauptrotorblätter aus Holz, die beim Mini Titan mitgeliefert werden, zwar in Ordnung, aber keine sonderlich überragenden Flugeigenschaften haben sollen und ich auch nicht nur positives über diese gelesen habe, entschloss ich mich, mir bessere zuzulegen. Da sie aus CFK gefertigt sind, haben sie in der Regel bessere Flugeigenschaften als Holz. CFK ist übrigens ein kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff.

Von einigen RC-Piloten werden Hauptrotorblätter von HeliTec empfohlen. Diese gibt es in verschiedenen Größen und Farben. Ich habe mich für schwarz-rote, 315mm lange entschieden. Schwarz-gelbe und -weiße gibt es auch, doch diese gefallen mir nicht so sehr.

Heute kam die Lieferung bei mir an und die Rotorblätter waren ganz lustig verpackt, aber in einer extra Schachtel gut geschützt:

Gleich vorweg:
Bei der Bestellung ist es wichtig, für den Mini Titan Unterlegscheiben mit zu bestellen, die es im 4er-Pack gibt und im Cent-Bereich liegen. Grund für die Verwendung dieser 4 Scheiben ist, dass die Rotorblätter ursprünglich für den RC-Heli „T-Rex“ gedacht waren, dessen Rotorhalterung eine geringere Spaltbreite hat als die des Mini Titan.
Erstaunt war ich über die Qualität der Rotorblätter. Der Lack dieser glänzt richtig edel. Lackiert sind sie auf der Oberseite rot-schwarz-rot und auf der Unterseite durchgehend rot.

Hier noch ein Bild, das das neue Aussehen des Helis zeigt:

Die HT-Rotorblätter gibt es übrigens in erster und zweiter Wahl. Die zweite Wahl ist günstiger und soll laut Hersteller kleinere Schönheitsfehler haben, vom Flugverhalten jedoch identisch mit der ersten Wahl sein.

Menü schließen