Kartenautomat der FH

In der FH haben wir einen Automaten, mit dem man seinen Studentenausweis mit Guthaben aufladen kann, um die Kopierer bzw. Drucker nutzen zu können, oder um den Studentenausweis zu verlängern. Der Automat sieht auf den ersten Blick recht normal aus, mit einem Touchscreen und so, also etwas moderneres.
Nur ist der Automat frecher als man denkt. Teilweise katapultiert er den Studentenausweis am Ende richtig heraus. Das soll heißen, dass der Ausweis dann am Boden liegt und man sich Bücken darf, um ihn aufzuheben. Das Verhalten ist jedoch unberechenbar, denn teilweise kommt die Karte langsam herausgekrochen, manchmal mit hocher Geschwindigkeit und ein anderes Mal wackelt die Karte hin und her und man denkt, diese würde nicht herunterfallen, doch dann macht’s doch noch „flopp“ und die Karte liegt am Boden. Ich denke in so einer Situation jedesmal „Ha so ein bescheuertes Teil“.

Heute habe ich meinen Studentenausweis verlängern lassen und der Automat zieht zuerst die Karte ein, entfernt den Aufdruck, wie lange der Ausweis gültig ist und spuckt die Karte anschließend aus. Erstaunlicherweise so, dass sie nicht herunterfällt, sondern wirklich genau so, wie man es erwarten sollte. Ich dachte schon „alle Achtung“. In dieser Situation möchte man vor lauter Freude natürlich gleich zur Karte greifen und was passiert? Der Automat zieht die Karte wieder ein und bedruckt diese. Kurze Zeit später schleudert er die Karte in hohem Bogen heraus. Ich musste mich nicht bücken, da ich meine Hand davor hielt, aber die Person nach mir musste sie vom Boden aufheben. 😉

So ein Schwachsinn der Automat und das dort, wo Mechatronik unterrichtet wird. Pff. 🙄


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert